Thread
Menü

Akku nicht wechselbar??


08.01.2014 16:07 - Gestartet von VariusC
In der teltarif- Feature-Tabelle steht, der Akku sei nicht wechselbar? Ist der wirklich fest verbaut? Das wäre ein 100% K.O.-Kriterium für das Handy und ist nicht akzeptabel. Setzt sich hier also ein weiterer Anbieter über deutsche Gesetze zum Wechselakku hinweg!?
Menü
[1] mstemmle antwortet auf VariusC
08.01.2014 16:58
Ja leider wirklich nicht wechselbar, dafür ist das Gerät eben nach IP-58 wasserdicht.

Mir sind neun Geräte bekannt die einen wechselbaren Akku haben; sie alle sind im Wasser schlechter:

IP-67:
Samsung Galaxy S4 Active
Samsung Galaxy Xcover 2
Lenovo S750
Samsung B2710
Samsung Galaxy Xcover
Telefunken TM 800 Crusoe

IP-57:
Sony Xperia V

IP-56:
Telefunken TM 600 Crusoe

IP-54:
Nokia Lumia 620 Protected Edition
Menü
[2] mediahead antwortet auf VariusC
09.01.2014 20:41
Benutzer VariusC schrieb:
In der teltarif- Feature-Tabelle steht, der Akku sei nicht wechselbar? Ist der wirklich fest verbaut? Das wäre ein 100% K.O.-Kriterium für das Handy und ist nicht akzeptabel. Setzt sich hier also ein weiterer Anbieter über deutsche Gesetze zum Wechselakku hinweg!?

Was denn für deutsche Gesetze zum Wechselakku????

Davon abgesehen ist der fest verbaute Akku doch mittlerweile eher Standard als Ausnahme bei den hochwertigen Smartphones. Auch wenn ich das nicht unbedingt befürworte, gibt es doch eine ganze Reihe guter Gründe für einen fest verbauten Akku: So wird dies z.B. durch die immer flacher werdenden Gehäuse bedingt, die keine qualitativ brauchbare Verschlusslösungen mehr erlauben, oder eben durch spezifische Anforderungen wie z.B. den Schutz vor Wasser, Staub etc. oder einfach eine dadurch erreichbare höhere Gehäusefestigkeit (Stichwort: Sturz-/Schlagfestigkeit). Es ist also nicht nur "böse Absicht" der Hersteller...
Menü
[2.1] VariusC antwortet auf mediahead
10.01.2014 02:13
Benutzer mediahead schrieb:

Was denn für deutsche Gesetze zum Wechselakku????

§ 4 S. 2 ElektroG (Elektrogesetz):

Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist.


Davon abgesehen ist der fest verbaute Akku doch mittlerweile eher Standard als Ausnahme bei den hochwertigen Smartphones.

Deswegen muss man es doch aber nun nicht akzeptieren oder hinnehmen weil "es so ist". Und "eher Standard als Ausnahme" zweifel ich hier mal leise an. ;-)

Auch wenn ich das nicht unbedingt befürworte, gibt es doch eine ganze Reihe guter Gründe für einen fest verbauten Akku: So wird dies z.B. durch die immer flacher werdenden Gehäuse bedingt, die keine qualitativ brauchbare Verschlusslösungen mehr erlauben,

Ähm, kann man den Deckel vom Z1 nicht mehr abnehmen? Ich hab das Handy nicht und weiß es nicht. Aber ich denke mir, irgendwo muss man die Simkarte doch (wasserdicht) rein stecken.

oder eben durch spezifische Anforderungen wie z.B. den Schutz vor Wasser, Staub etc. oder einfach eine dadurch erreichbare höhere Gehäusefestigkeit (Stichwort: Sturz-/Schlagfestigkeit). Es ist also nicht nur "böse Absicht" der Hersteller...

Es soll keine böse Absicht sein, wenn man ein 500-EUR-Handy aufgrund eines ausgelutschten Akkus evtl. nach 2 Jahren wegwerfen muss? Immerhin, das wäre noch die doppelte Garantiedauer, die Sony auf seine Akkus gibt. Ein Schelm, wer böses....
Bei dem Leistungshunger heutiger High-end-Geräte ist die Chance auf ein vorzeitiges Ableben des Akkus mMn sehr groß. Wer also seinen Akku verklebt, rechnet damit, dass dieses Handy in absehbarer Zeit durch ein neues ersetzt wird.

Mein Laptop war 2009 ein High-end-Gerät und hält noch heute wunderbar seinen Anforderungen stand. Einzig der Akku musste zwischendurch mal getauscht werden. Aber das ist auch ok, ist es doch ein Verschleißteil (s. a. Garantiebestimmungen der Hersteller). ;-)
Ebenso leistet mir ein Nokia 3110 classic mit mittlerweile 2x ersetzte Akkus noch immer hervorragende Dienste als Zweithandy für den Job. Deswegen ist ein festverbauter Akku für mich ein "no-go", so sehr ich mich auch auf das Z1 mini gefreut hatte. :-(