teltarif hilft: 5G-Tarif bei Web.de konnte nur LTE
5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G
picture-alliance / dpa/dpaweb, Bearbeitung: teltarif.de
Mit dem Start des 1&1-Netzes auch für Mobil-Kunden begannen mehrere Prozesse: Zum Einen wurden und werden alle Bestandskunden der bisherigen Marken intern auf das 1&1-Netz umgestellt. Und zum Anderen wird nun auf allen Webseiten aller Marken prominent mit dem 5G-Zugang geworben, den es beispielsweise bei den Drillisch-Marken zuvor gar nicht gab.
Zu den im 1&1-Netz realisierten Marken gehören auch die Handy-Tarife von GMX und Web.de, die organisatorisch nicht bei Drillisch, sondern direkt bei 1&1 einsortiert sind. Ein teltarif.de-Leser mit Handy-Tarif von Web.de hatte kürzlich ein merkwürdiges Problem.
Tarif kann kein 5G trotz Werbung dafür
5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G
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Mitte April schrieb uns der Leser, er habe bei 1&1 über die Marke Web.de einen Tarif mit 5G-Technik abgeschlossen. Das sei vor ca. 16 Tagen gewesen, also Ende März. Es habe sich um den 25-GB-Tarif gehandelt. Obwohl der Tarif so mit 5G seit Wochen von Web.de beworben worden war, habe er in der Praxis nur LTE. Das stehe leider auch in den PDF-Dateien.
Der Leser stehe jetzt auf dem Schlauch: Die mitgelieferte Hardware - das Xiaomi Note 13 5G - werde schon kräftig genutzt. 1&1 habe jetzt "nach einer Woche Dauertelefonate" den eigenen Fehler eingesehen, werbe aber trotzdem weiter mit 5G für die Web.de-Tarife. Man habe dem Leser ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, allerdings mit Rückgabe der Hardware. Er benötige das Smartphone aber "täglich intensiv" - und fragte unsere Redaktion, was zu tun sei.
Erster Tarifwechsel und SIM-Tausch
Wir leiteten die Sache zunächst anonymisiert an 1&1 weiter und fragten, ob es hier einen generellen Fehler bei den Tarifen von GMX und Web.de gebe. 1&1 schrieb uns aber dazu:
Nach erster Rücksprache mit der Fachabteilung habe ich doch noch zwei Fragen an Sie: Können Sie uns mitteilen, ob der Kunde einen neuen Tarif gekauft hat oder einen Tarifwechsel vorgenommen hat? Können Sie uns noch die Vertragsnummer des Kunden nennen, damit wir uns weitere Details zum Fall anschauen können?Diese erste Antwort deutete schon die Richtung einer Problemlösung an und der Leser erlaubte uns, seine Kundendaten weiterzugeben. Dazu schrieb er, es habe sich um einen Tarifwechsel gehandelt, sogar mit Ersatz-SIM-Karte. Doch diese habe auch nur LTE gebracht. Online werbe Web.de weiter mit 5G-Tarifen.
Problem wird durch erneuten Tarifwechsel gelöst
In der letzten April-Woche konnte der Leser dann die Lösung des Problems melden. 1&1 sei mit ihm einig geworden. Es sei ein erneuter Tarifwechsel durchgeführt worden, er habe 1 GB mehr und einen Freimonat erhalten, und das ganze jetzt mit 5G und Maximalgeschwindigkeit von 300 MBit/s. Auch 1&1 gab uns zu der ganzen Geschichte bereitwillig Auskunft und schrieb:
Vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Gerne haben wir den Vorgang von Herrn [...] und den Sachverhalt geprüft. Web.de- und GMX-Tarife erlauben den Zugang zum 1&1 5G Netz. Wir haben die Buchung von Herrn [...] umgehend korrigiert, damit dieser ebenso 5G empfangen kann. Für die Unannehmlichkeiten und die Verzögerung bei diesem Fall bitten wir um Entschuldigung. Da uns die Zufriedenheit von Herrn [...] am Herzen liegt, hat Herr [...] zusätzlich einen Freimonat und 1 GB mehr Datenvolumen aufgrund der Verzögerung erhalten. Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen.5G Plus startete bei o2 Mitte Oktober mit Pannen. Bei einem teltarif.de-Leser bestand die Panne darin, dass er für den kostenlosen Tausch zweier SIM-Karten plötzlich bezahlen sollte. teltarif.de musste helfen.