teltarif hilft: 732 Euro für 5-GB Paket bei 1&1
1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM
Foto: 1&1 Telecommunication SE
Wenn ein 5-GB-Paket bei einer SIM-Karte zu einem DSL-Tarif von 1&1 laut Angabe im Kundencenter "im Vertrag enthalten" ist, sollte die Nutzung dieses Datenpakets nichts extra kosten. Einem 1&1-Kunden wurden dafür - wie bereits 2022 berichtet - aber knapp 230 Euro berechnet.
1&1 hatte seinerzeit behauptet, in der Anzeige im 1&1 Control-Center sei bei diesen älteren und nicht mehr vermarkteten Tarifen mit dem Namen Handy-Flat D-Netz "transparent dargestellt", dass nur "0 MB Datenvolumen kostenfrei" enthalten seien. Und so passierte es im Sommer 2023 ein zweites Mal: 1&1 berechnete einem teltarif.de-Leser 650 Euro für das vermeintlich kostenlose 5-GB-Paket.
Danach empfahl teltarif.de, dass 1&1 von sich aus im Kundencenter nach allen Kunden mit diesem alten, gefährlichen und falsch dargestellten Tarif sucht und alle Kunden auf die inzwischen alternativ angebotene "Handy-Flat & Internet" mit kostenlos 500 MB im Monat umstellt, um die Kostenfalle abzustellen. Doch inzwischen ist es zum dritten Mal passiert.
Rechnung über 732 Euro aufgelaufen
1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM
Foto: 1&1 Telecommunication SE
In Reaktion auf unseren letzten Artikel zu diesem Thema von August schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Auch ich habe noch eine über 10 Jahre alte SIM-Karte von 1&1 mit Festnetz Flat Tarif. Im Control Center wurde mir ebenfalls fälschlicherweise 5 GB verfügbares Datenvolumen angezeigt, und dadurch wurde diese SIM-Karte erst im Smartphone genutzt. Im Kundencenter stehen "5 GB Highspeedvolumen" zur Verfügung. Nach einigen Tagen wurde die Datenverbindung gesperrt, da 732 Euro Kosten entstanden sind [...].Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline wurden die Kosten leider nicht storniert. Mir wurde eine vollständige Stornierung angeboten, wenn ich in einen 24-Monate-Vertrag für 29,99 Euro monatlich wechsle oder 50 Prozent der Kosten bezahle. Bei Nachfragen wird man nur noch hin- und herverbunden. Welche Möglichkeiten hat man denn in diesem Fall noch? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem mit Ihrer Hilfe lösen könnte.
1&1 reagiert schnell mit Tarif-Umstellung
Nachdem wir auch diesen Fall an 1&1 weitergeleitet hatten, meldete sich der Anbieter nur wenige Tage später und schrieb uns:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und den Leserfall von Herrn [...]. Wir haben Herrn [...] bereits informiert und die Erstattung der Gesamtkosten vorgenommen. Unser Kunde entschied sich im Rahmen des Anliegens für einen Tarifwechsel, sodass weitere Mehrkosten vermieden werden. Wir freuen uns, dass wir auch hier Ihrem Leser weiterhelfen konnten.Wenige Tage später bedankte sich der Leser bei uns wie folgt:
Mir wurde die komplette Erstattung der Kosten versprochen - und eine kostenlose Umstellung in den Tarif mit 500 MB Inklusiv-Volumen. Da ich aber für meinen Sohn noch einen geeigneten Tarif gesucht habe, wurde mir alternativ ein Tarif Allnet Flat 6 GB für 5,99 Euro monatlich angeboten. Für diesen habe ich mich nun entschieden. Ebenso hat sich 1&1 für die intransparente Darstellung im Control Center entschuldigt und eine Anpassung bzw. bessere Kennzeichnung versprochen, damit so etwas nicht mehr passiert. Mal sehen, ob es passiert.Es bleibt nun abzuwarten, ob 1&1 die missverständliche Darstellung im Kundencenter bei allen Bestandskunden dieses Alt-Tarifs wirklich korrigiert hat.Ohne Ihre schnelle Hilfe und den speziellen 1&1-Kontakt wäre das so nicht möglich gewesen. Ich freue mich sehr, dass dieses Problem nun so gelöst werden konnte und ich hoffe, dass anderen Betroffenen auch geholfen werden kann.
Hätte ich den Artikel von teltarif.de nicht zufällig gelesen, so hätte ich 50 Prozent der Kosten bezahlen müssen, aber anschließend jegliche Geschäftsbeziehung mit 1&1 gekündigt. Ich denke, so haben beide Seiten gewonnen. Vielen, vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Das vierte deutsche Mobilfunknetz der 1&1 ging zunächst Ende 2022 im FWA-Probebetrieb an den Start. Der Regelbetrieb für Mobilfunk-Kunden startete am 8. Dezember. Eine aktuelle FAQ.