teltarif hilft: 1&1 berechnet 650 Euro für 5-GB-Paket
Zusatz-SIM-Karte in Alt-Vertrag mit Kostenfalle
Bild: 1und1
teltarif hilft: 1&1 berechnet Daten trotz 5-GB-Paket: Mit diesem Artikel haben wir im Februar 2022 eine falsche Tarif-Darstellung im Online-Kundencenter von 1&1 aufgedeckt. Die irreführende Darstellung hatte dazu geführt, dass ein Kunde glaubte, er habe in seinem älteren Tarif 5 GB ohne Aufpreis zur Verfügung. Der Irrtum zeigte sich nach der Rechnung: Der Gebührenzähler tickte bereits beim ersten Datenpaket - derartige Abrechnungsmodelle sind heutzutage längst nicht mehr zeitgemäß.
Seinerzeit haben sich im Forum unter unserem Artikel weitere Betroffene gemeldet. Bei dem Tarif mit der falschen Darstellung handelt es sich um einen schon lange nicht mehr vermarkteten Handy-Tarif, der von 1&1 vor vielen Jahren Festnetz-Internet-Kunden teils kostenlos zum Vertrag mitgegeben wurde. Im Rahmen dieses Falls hatten wir angeregt, die Darstellung für die Kunden klarer zu gestalten.
Doch das ist möglicherweise nicht erfolgt - wie nun ein weiterer Fall zeigt.
5-GB-Paket im EU-Ausland genutzt
Unter Bezugnahme auf unseren Artikel meldete sich Ende Juli ein Leser bei uns und berichtete, seinem Vater sei ähnliches passiert. Dieser habe erstmalig für einen Urlaub (innerhalb der EU) ein Smartphone benutzt und es seien so Kosten von über 600 Euro aufgelaufen. Im Kundencenter stehe "5 GB Highspeedvolumen" zur Verfügung. Dass dieses Volumen vom ersten MB an kostenpflichtig ist, stehe nicht dabei.
Zusatz-SIM-Karte in Alt-Vertrag mit Kostenfalle
Bild: 1und1
Unser Leser habe seinen Vater während des Urlaubs sogar noch ermutigt, das Volumen zu nutzen und den Verbrauchsbalken selbst im Auge zu behalten. Nach den ersten Tagen des Urlaubs habe dann auch noch der Sohn das Datenvolumen im Controlcenter erneut geprüft, um zu checken, ob die 5 GB reichen. Anschließend sei jedoch der Hammer mit der Rechnung gekommen. Ein erstes Gespräch mit 1&1 sei leider erfolglos gewesen. Es wurde auf die Preisliste verwiesen, die die Familie im Übrigen nirgends finden konnte.
Ein begrenztes Volumen ergibt aus Sicht des Sohnes auch keinen Sinn, wenn man sich die Internetnutzung trotzdem "so fürstlich bezahlen lässt". Aus seiner Sicht sei das "eine klare Irreführung", zumal sich die beiden Verbrauchsanzeigen im Controlcenter optisch nicht unterscheiden würden. "Handy-Flat" sage ja auch nicht unbedingt aus, dass man nur telefonieren kann, wenn darunter etwas von 5 GB Highspeed-Datenvolumen steht. Obwohl er in der ITK-Branche tätig sei und auch gelegentlich Kunden mit 1&1-Verträgen betreue - so etwas sei ihm "in über 20 Jahren noch nicht untergekommen". Auch die Eltern seien langjährige 1&1-Kunden, schon mehr als 10 Jahre.
Vater wird auf kleines Inklusiv-Volumen umgestellt
Nachdem wir die Sache an 1&1 übergeben hatten, wurde die Familie von dort in der ersten August-Woche kontaktiert. Am 9. August sei dann der erfreuliche Anruf von 1&1 gekommen: Die Kosten für die mobile Internetnutzung würden erstattet und der Vater werde in einen anderen (für ihn kostenfreien) Tarif mit einem kleinen Inklusiv-Datenvolumen umgestellt. Bei unserem Fall vom Februar 2022 handelte es sich um einen kostenfreien Tarif mit 100 MB inklusiv-Volumen und anschließender Drosselung, um die galoppierende und nicht mehr zeitgemäße MB-Abrechnung zu unterbinden.
Anschließend bedankte sich der Leser vor allem im Namen seiner Eltern für die "erfolgreiche Bemühung" von teltarif.de. Durch eine abschließende Mitteilung von 1&1 gegenüber unserer Redaktion stelle sich dann noch heraus, dass der Provider das Inklusiv-Datenvolumen dieses kostenlosen Zusatz-Tarifs inzwischen sogar angehoben hat:
Gemeinsam mit dem bevollmächtigten Sohn unseres Kunden haben wir uns auf eine Erstattung der Gesamtkosten von 651,38 Euro geeinigt. Im Gegenzug stellen wir den betroffenen Mobilfunkvertrag auf den kostenfreien Tarif 1&1 Handy-Flat & Internet mit 500 MB im Monat um. Somit können weitere Mehrkosten vermieden werden. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen und Ihrem Leser weiterhelfen konnten.In einem nächsten Schritt wäre es sinnvoll, dass 1&1 von sich aus im Kundencenter nach allen Kunden mit diesem gefährlichen und falsch dargestellten Tarif sucht und alle Kunden auf diese 1&1 Handy-Flat & Internet mit 500 MB im Monat umstellt.
Der Überland-Bus kommt mal wieder nicht, die Kinder müssen deswegen abgeholt werden und telefonieren mit den Eltern per Smartwatch: Wenn dann der Dienst wochenlang ausfällt, ist der Ärger groß. teltarif.de musste auch einem anderen 1&1-Kunden helfen.