Entwicklerkonferenz

Google I/O 2024: Gemini - der Multi-KI-Assistent

Google star­tete die alljähr­liche Entwick­ler­kon­ferenz I/O mit der Eröff­nungs-Keynote. Großes Thema: Der KI-Assis­tent Gemini und seine allmäch­tigen Fähig­keiten.
Von

Google demonstriert die Weiterentwicklung von Gemini Google demonstriert die Weiterentwicklung von Gemini
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Google hat zur alljähr­lichen Entwick­ler­kon­ferenz ins kali­for­nische Moun­tain View geladen. Themen der Eröff­nungs-Keynote waren unter anderem Neuig­keiten rund um das in wenigen Monaten erwar­tete Android 15 und natür­lich das Dauer­brenner-Thema Künst­liche Intel­ligenz im Kleide von Googles Tech­nologie "Gemini". Das im Rahmen der Keynote erwar­tete Mittel­klasse-Smart­phone Pixel 8a wurde über­raschen­der­weise schon in der vergan­genen Woche vorge­stellt. Google demonstriert die Weiterentwicklung von Gemini Google demonstriert die Weiterentwicklung von Gemini
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de

Gemini: "Ask Photos"

Gemini wird mehr und mehr in das Google-Universum und seinen Apps inte­griert. Ein Beispiel dafür, dass Google-CEO Sundar Pichai auf der Keynote-Bühne anführte, bezieht sich auf die in Google Photos inte­grierte KI. In dem Beispiel ging es um ein Nummern­schild, das zum Einläuten einer Park­situa­tion notwendig ist. Statt Google Photos nach einem Bild vom eigenen Nummern­schild aufwändig zu durch­forsten, kann der Nutzer nun Gemini danach fragen. Im besten Falle wird ein Bild vom Nummern­schild ausge­spuckt. Wenn es funk­tio­niert, dann ist es beein­dru­ckend.

Neue Funktionen der Fotos-App dank Gemini Neue Funktionen der Fotos-App dank Gemini
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Ein anderes Beispiel: Ein Kind lernt schwimmen. Natür­lich haben die Eltern fleißig dessen Versuche doku­men­tiert. Nun kann man Gemini nach den Fort­schritten fragen. Die KI sucht so aus allen Bildern passendes Mate­rial zusammen. Das Feature "Ask Photos" soll in diesem Sommer ausge­rollt werden.

KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie lern­fähig ist und sich ständig weiter­ent­wickelt, so auch Gemini in der aktu­ellen Version 1.5 Pro.

GMail, Google Meet und Co.

Gemini ist auch in GMail inte­griert. Der Nutzer kann beispiels­weise alle Mails nach einem bestimmten Thema durch­suchen lassen. Die KI soll dann rele­vante Einträge über­sicht­lich filtern können.

Meetings, die über Google Meet statt­gefunden haben, können auf Nach­frage von Gemini tran­skri­biert werden. Die KI soll so wich­tige Fakten des Meetings zusam­men­fassen. Gemini auf mobilen Plattformen Gemini auf mobilen Plattformen
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de

Gemini kann auch Retouren einleiten und beim Umzug helfen

Ein anderes inter­essantes Anwen­dungs­bei­spiel: Der Nutzer hat Schuhe gekauft, die nicht passen. Gemini kann nach Auffor­derung wich­tige Infor­mationen aus GMail entnehmen, ein Retou­ren­schein erstellen und einen Kalen­der­ein­trag setzen, dass die Bestel­lung zur nächsten Post­filiale gebracht werden muss.

Wer in eine andere Stadt zieht, kann sich von Gemini vorab eine Liste mit wich­tigen Erle­digungen erstellen lassen.

Google Veo

Google Veo ist ein Assis­tent, aus Text Videos produ­zieren kann. Die Ausgaben sind in einer Qualität von 1080p möglich.

Mehr zum Thema Google I/O