Google Play Store: Neues „Deal"-Icon in Bedienleiste
Android-Nutzer kennen sie, die vier vertrauten Buttons in der Leiste am unteren Bildschirmrand des Google Play Store. Die Reiter führen entweder in die Kategorie „Spiele“ oder in das App-Verzeichnis mit seinen zahlreichen Unterkategorien. Spielfilm- und Serien-Junkies werden durch einen Klick auf das Icon „Filme/Serien“ fündig, Bücherwürmer finden die neuesten Bestseller oder kostenloses Lesematerial unter dem „Bücher“-Button.
Nur Abonnenten des „Play Pass“ haben auch jetzt schon einen fünften Reiter, der zu einem Extra-Bereich mit Apps und Spielen führt, die frei von Werbeanzeigen oder In-App-Käufen sind. Wie 9to5Google berichtet, könnten aber bald alle Android-User einen fünften Button in der Bedienleiste entdecken.
Icon für zeitlich begrenzte Deals
Bedienleiste / Google Play Store
Bild: Claudia Krüger / teltarif.de
Die Rede ist von einem Icon, unter dem sich personalisierte Angebote für Apps und Games verbergen, die dem jeweiligen Nutzer gefallen könnten. Im Gegensatz zum Reiter "Für mich" und der Spiele- oder App-Kategorie „Vorschläge für dich“, die vom Hauptscreen des Stores bekannt sind, soll es sich hierbei um zeitlich begrenzte Angebote handeln.
Präsentiert wird das Ganze durch Karussells mit Titelbildern, die größer als üblich sind, dazu gibt es weitere Infos über den jeweiligen Deal und dessen Ablaufdatum. Unter den Bildern befinden sich Beschreibungen zur einzelnen Anwendung. Die neue Kategorie könnte besonders für Entwickler einen Mehrwert haben, da die Oberfläche deutlich präsenter und ausführlicher gestaltet ist, als die der herkömmlichen Listen im App- oder Spiele-Genre.
Rauswurf für den Play Pass-Button?
App-Empfehlungen / Google Play Store
Bild: Claudia Krüger / teltarif.de
Im April dieses Jahres hatte Google seinem Play Store bereits ein Facelift verpasst, das sich vom Hamburger-Menü mit seinen vielen Listeneinträgen verabschiedete und stattdessen ein Benutzermenü mit sich brachte, das über das Profilbild des Users neben der Suchleiste angesteuert werden kann.
Auch das Einstellungsmenü wurde überholt und bietet nun anstelle einer einfachen Liste fünf ausklappbare Reiter.
Insgesamt ist der Play Store also deutlich übersichtlicher geworden. Da stellt sich die Frage, wie es optisch wirken mag, wenn sich zukünftig noch ein „Angebots“-Icon zwischen die Buttons für „Apps“ und „Filme“ drängelt, besonders für Play Pass-Nutzer, die ohnehin schon ein fünftes Icon in der Leiste vorfinden. Bleibt also abzuwarten, ob Google den neuen Button einfach dazwischen quetscht oder gegebenenfalls das „Play Pass“-Icon aus der Leiste entfernt.
Da das Angebots-Icon erst auf wenigen Geräten aufgetaucht ist, steht es laut 9to5Google sowieso noch nicht fest, ob es sich hierbei bereits um ein feststehendes neues Feature oder nur um einen Split-Test handelt, mit dem Google die Reaktion der Nutzer auf die neue Play Store-Funktion testen will.
Aldi und Kaufland bieten aktuell iTunes-Geschenkkarten mit Bonusguthaben an. Wie hoch das ist, lesen Sie in einer weiteren News.