eigen

Medion zeigt Tablet Lifetab P9514 und Android-Smartphone Skate

Umfangreiche Ausstattung zum attraktiven Preis
Von der IFA aus Berlin berichten /

Medion Lifetab P9514 Medion Lifetab P9514
Bild: Medion
Das Essener Unternehmen Medion, bislang häufig als Aldi-Zulieferer für Handys, Notebooks und andere Elektronikartikel bekannt, hat auf der IFA in Berlin das erste Tablet aus eigenem Hause und das erste eigene Smartphone, das Medion Skate, vorgestellt. Das 10-Zoll-Tablet wird den bisherigen Verlautbarungen zufolge 449 Euro kosten, dafür allerdings mehr als die Tablets der Wettbewerber von Apple und Samsung bieten. Das Basismodell soll demnach bereits über 32 GB Speicher und ein UMTS/HSDPA-Modem verfügen. Das Smartphone Medion Skate setzt eben wie das Tablet auf das Google Android-Betriebssystem, hier in der Version 2.3 (Gingerbread). Beide Geräte sollen im vierten Quartal rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Medion Lifetab P9514: Eine Menge Tablet zu einem attrakiven Preis

Datenblätter

Medion Lifetab P9514 Medion Lifetab P9514
Bild: Medion
Das Tablet mit dem Namen Medion Lifetab P9514 setzt auf das Google Betriebssystem Android 3.2 (Honeycomb) und kommt mit einer Displaygröße von 10 Zoll und einer Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel auf den Markt. Für die notwendige Rechenleistung sorgt ein Dual-Core-Prozessor von Nvidia mit je 1 GHz Taktung. Die Speicherausstattung beträgt 32 GB und kann mit einer microSD-Speicherkarte auf maximal 64 GB erweitert werden. Zur Datenübertragung steht zum einen WLAN n und Bluetooth 2.1 zur Verfügung, ebenso wird nach unseren Informationen ein UMTS/HSDPA-Modem an Bord sein. Es ist allerdings mit 720 Gramm auch kein Leichtgewicht.

Medion verkauft das Tablet zusammen mit MicroUSB-Kabel, HDMI-Kabel, Kopfhörer, Tasche und einem Display-Reinigungstuch. Ebenso wird zum Start eine Palette Apps vorinstalliert sein, das Unternehmen spricht derzeit von den Programmen LIFETAB Media Software, Docs to Go, einer Antivirus App, HRS, Öffi und eBay. Weitere Programme können jederzeit über den Android Market und den Medion-eigenen Lifestore heruntergeladen und installiert werden. Das Medion Lifetab P9514 soll nach Unternehmensangaben "pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich" sein, man kann also mit einer Verkaufsaktion im November im Aldi rechnen.

Medion Skate: Großes Display, vollwertige Navigations-App inklusive

Medion Skate mit Navigations-App Medion Skate mit Navigations-App
Bild: Medion
Medion hat zu seinem ersten Smartphone bislang noch kein komplettes Datenblatt veröffentlicht, der Name Skate lässt aber vermuten, dass es sich um das ZTE Skate handelt. Auch die bisher bekannten technischen Details stützen diese Vermutung. Bisher ist vom Medion Skate bekannt, dass es einen 4,3 Zoll großen Bildschirm und eine 5-Megapixel-Kamera hat. Außerdem ist als Betriebssystem Android 2.3 (Gingerbread) installiert und der Käufer des Medion Skate erhält vollen Zugriff auf den Android Market und aktuell über 200 000 Apps.

Genauer geht Medion auf die im Lieferumfang befindliche Navigations-App MEDION GoPal Navigator ein. Sie unterstützt sowohl Autofahrer als auch Fußgänger bei der Zielführung. Mit dabei ist NAVTEQ-Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die App kann per Text-to-Speech oder per intelligenter Adresseingabe gesteuert werden, zur Umfahrung von Staus oder Gefahrenstellen wird TMCPro unterstützt. Zum Lieferumfang gehört auch eine Autohalterung. Zum Preis des ersten Smartphones machte das Unternehmen noch keine Angaben, der Autor erwartet diesen aber im Bereich von 180 bis 240 Euro. Das Medion Skate soll auf jeden Fall pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

Mehr zum Thema Medion-Hardware

Weitere Meldungen zur IFA 2011 in Berlin