Netflix mit Werbung: Streaming-Riese kooperiert mit Microsoft
Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters gestern.
Werbe-Version in ein bis zwei Jahren?
Netflix-CEO Reed Hastings
Bild: dpa
Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender
Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu
entwickeln. Bis dahin hielt Netflix fest an der ursprünglichen Idee
fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen
muss - während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit
Anzeigen anboten.
Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version "in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen". Laut Medienberichten hatte Netflix auch die YouTube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.
Sky Bundesliga und DAZN kann jetzt auch im Paket gebucht werden. Wie hoch der Preisvorteil ist, lesen Sie in einer weiteren News.