KI-Update

Nothing OS 2.5.5: ChatGPT-Features für Phone (2)

Wer ein Nothing Phone (2) sowie die Nothing Ear oder Ear (a) sein Eigen nennt, profi­tiert jetzt von ChatGPT-Funk­tionen. Diese sind im Update auf Nothing OS 2.5.5 enthalten.
Von

Die Aktua­lisie­rung auf Nothing OS 2.5.5 verzahnt das Nothing Phone (2) mit ChatGPT. Das neue Update führt diverse Features für dieses Smart­phone und die Kopf­hörer des Herstel­lers ein, welche auf der popu­lären KI basieren. Beispiels­weise lässt sich die schlaue Soft­ware anhand von mehreren Widgets direkt vom Start­bild­schirm aus nutzen. Außerdem ist es möglich, ChatGPT als Sprach­assis­tent über die Nothing Ear und Nothing Ear (a) zu verwenden. Zu einem späteren Zeit­punkt sollen auch Phone  (1) und Phone (2a) a die Features der gene­rativen Künst­lichen Intel­ligenz erhalten.

Nothing Phone (2) erhält ChatGPT-Erwei­terungen

Das Phone (2) hat ChatGPT-Skills bekommen Das Phone (2) hat ChatGPT-Skills bekommen
Nothing

Nothing Phone (2)

In einer Pres­semit­tei­lung infor­miert Nothing über die Verfüg­bar­keit des Updates auf Nothing OS 2.5.5 für das Phone (2). Die Aktua­lisie­rung bringt zahl­reiche neue Funk­tionen mit sich, beson­ders hervor­gehoben wird aller­dings die Inte­gra­tion von ChatGPT. Der Hersteller rüstet sowohl das Phone (2) als auch die draht­losen Kopf­hörer Ear und Ear (a) mit Features für die schlaue Soft­ware aus dem Hause OpenAI aus. Neue Widgets erlauben den Zugriff auf ChatGPT in verschie­denen Modi direkt vom Start­bild­schirm aus.

Ferner wurde das Pop-up-Fenster von Screen­shots und der Zwischen­ablage um eine Möglich­keit erwei­tert, die Inhalte in eine Unter­hal­tung mit ChatGPT einzu­fügen. Besitzer eines Ear oder Ear (a) können wiederum in der Smart­phone-App Nothing X eine Gesten­funk­tion für die Kopf­hörer akti­vieren. Anschlie­ßend lässt sich eine Unter­hal­tung mit ChatGPT jeder­zeit per Geste am Zubehör starten. Neben Nothing OS 2.5.5 ist eine Instal­lation von ChatGPT auf dem Handy für die Features zwin­gend erfor­der­lich.

Weitere Features von Nothing OS 2.5.5

Der Hersteller listet die verbes­serte HDR-Foto­grafie Ultra XDR als Neue­rung auf, jedoch hielt diese schon mit Nothing OS 2.5.3 Einzug. Dasselbe gilt für die neuen Widgets für den Akku und den Rekorder. Ein RAM-Booster-Modus, eine Klin­gelton-Option für die Schnell­ein­stel­lungen und ein Debug-Modus für die Glyph-Schnitt­stelle wurden ergänzt. Außerdem ist es jetzt möglich, in der Kamera-App bei Fotos und Porträts HDR gezielt ein- und auszu­schalten. Verbes­serungen der Stabi­lität von NFC und WLAN sowie beim Wechsel zwischen SIM-Karten zählen zu den weiteren Anpas­sungen.

Das güns­tigere Effekt-Smart­phone Nothing Phone (2a) konnte im Test durchaus über­zeugen.

Mehr zum Thema Update