One-UI-6.1-Update

One-UI-6.1: Konkretes Datum für Galaxy-S23-Serie bekannt

In Korea und China hat Samsung endlich ein konkretes Datum für den Start von One UI 6.1 für die Galaxy-S23-Serie inklu­sive Galaxy S23 FE genannt.
Von Claudia Krüger

Das Update auf die Benut­zer­ober­fläche One UI 6.1 für ältere Galaxy-Flagg­schiffe soll laut Samsung noch im März kommen. Wir nähern uns dem Monats­ende, und langsam wird es eng, wenn der Hersteller sein Verspre­chen einhalten will. Eine Ankün­digung bestä­tigt nun das baldige Rollout und nennt ein genaues Datum.

Stichtag für China und Korea

Die Galaxy-S23-Serie von Samsung Die Galaxy-S23-Serie von Samsung
Bild: teltarif.de

Datenblätter

In der letzten Woche hatte Samsung Korea das Update für den 28. März ange­kün­digt. Die Tatsache, dass sich der Hersteller mit dem Sprung auf das finale One UI 6.1 im Vergleich zu früheren ersten Versi­ons­updates so viel Zeit gelassen hat, ließ jedoch Zweifel am besagten Datum aufkommen. Diese dürften sich laut eines Beitrags von Tarun Vats (@tarun­vats33 auf X – ehemals Twitter) jedoch zerschlagen.

Dem Tipp­geber nach hat jetzt auch Samsung China eine Benach­rich­tigung an die Nutzer seiner High-End-Handys versandt, die den 28. März als Stichtag für die Galaxy-S23-Serie bestä­tigt. In Antworten auf Nutzer­anfragen in Samsung-Commu­nity-Foren deutete Samsung Korea laut Sammo­bile an, dass das Galaxy S23 FE das Update eben­falls an diesem Tag erhalten soll, was eine Ausnahme darstellen würde, da die Fan-Edition-Modelle ihre Updates norma­ler­weise nicht zusammen mit den Stan­dard-Modellen empfangen.

Bleibt zu hoffen, dass Samsung wie verspro­chen auch das Galaxy Z Fold5, Z Flip5 und Galaxy Tab S9 zeitnah mit One UI 6.1 versorgen wird. Da Updates für gewöhn­lich nicht auf alle Geräte welt­weit gleich­zeitig, sondern nach und nach ausge­rollt werden, müssen Besitzer der genannten Smart­phones hier­zulande womög­lich noch etwas länger auf die neueste Firm­ware-Version warten; so könnte sich das Rollout sogar bis Ende April hinziehen.

One UI 6.1 soll KI-Features auch auf ältere Flagg­schiffe bringen

Das Update auf One UI 6.1 basiert auf Android 14 und soll einige Features der Galaxy-S24-Serie auf ältere Samsung-Smart­phones bringen, darunter auch KI-gestützte Anwen­dungen. Hierzu gehören verbes­serte Kame­rafunk­tionen oder KI-gestützte Kommu­nika­tions­fea­tures ebenso wie eine opti­mierte Tonqua­lität bei Anrufen. Echt­zeit­über­set­zungen von Tele­fonaten in eine gewünschte Sprache, erwei­terte Sicher­heits­maß­nahmen, Opti­mie­rungen der Benut­zer­ober­fläche, die Möglich­keit, Chats in Grup­pen­bereiche zusam­men­zufassen und "Circle to Search" sollen ein besseres Nutzer­erlebnis gewähr­leisten.

Wenn Sie eines der oben genannten Galaxy-Modelle besitzen und das Update erhalten, freuen wir uns über eine Nach­richt in unserem Kommen­tar­bereich.

Samsung-Patente zeigen wieder einmal neue roll- und falt­bare Displays. Näheres erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone-Software