"Echtes" 5G-Netz jetzt auch für o2-Kunden? (Update: Stellungnahme)
In Deutschland werden bereits seit 2019 5G-Tarife und dazu passende Smartphones angeboten. Dabei handelt es sich aber weitgehend gar nicht um das eigenständige 5G-Netz. Stattdessen wird die 5G-Technologie zur Erweiterung des bestehenden LTE-Netzes genutzt, um Kunden einen mobilen Internet-Zugang mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit bereitzustellen.
5G SA für o2-Kunden?
Foto: Telefónica, Logo: o2, Montage: teltarif.de
Als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber hat bislang Vodafone das von 4G unabhängige 5G-Netz für Endverbraucher freigegeben. Telekom und Telefónica zeigten sich bislang eher zurückhaltend, wenn es um 5G Standalone für Privatkunden geht. Das könnte sich bei Telefónica jetzt ändern. Zumindest beobachten verschiedene Kunden entsprechende Hinweise in der Mein-o2-App.
Hinweis zeigt sich nicht bei allen Verträgen
Je nach Tarif bekommen o2-Kunden im Menü "Ihre Verträge" jetzt den Hinweis "5G SA fähig" angezeigt. Auch bei einem in unserer Redaktion genutzten Vertrag ist das der Fall. Allerdings zeigt sich der Hinweis derzeit zwar bei einem o2-Free-Unlimited-Max-Tarif, bei einem o2 Free L Boost fehlt der Zusatz zu 5G Standalone. Bei einem weiteren Vertrag in der Online-Variante des o2 Free Unlimited Max gibt es ebenfalls keinen Hinweis auf die Möglichkeit, das vom LTE-Standard unabhängige 5G-Netz zu nutzen. Denkbar wäre, dass die Freischaltung der Kunden sukzessive erfolgt oder es sich bei der Anzeige in der Mein-o2-App um einen Test handelt, der mit der tatsächlichen Freigabe für alle Kunden noch nichts zu tun hat.
Das ist der Vorteil von 5G Standalone
5G Standalone bietet gegenüber 5G als LTE-Erweiterung den Vorteil sehr geringer Reaktionszeiten. Telekom und Telefónica haben in der Vergangenheit stets betont, den Standard für die Kunden freizuschalten, wenn sich für die Nutzer ein echter Mehrwert ergibt. Allerdings wären die niedrigen Pingzeiten je nach Anwendung bereits ein solcher Mehrwert, sodass die fehlende Freischaltung aus Kundensicht nicht nachvollziehbar ist, auch wenn es bislang nur wenige Endgeräte gibt, die den Standard unterstützen.
Hinweis in der Mein-o2-App
Screenshot: teltarif.de
Die Telefónica-Pressestelle argumentierte in einer Stellungnahme vom Dezember 2022 ferner, das Unternehmen wolle "vollwertiges 5G SA anbieten, das auch die mobile Telefonie über 5G (Voice over New Radio) ermöglicht".
Update 15 Uhr: Telefónica-Stellungnahme
Die Telefónica-Pressestelle teile unterdessen mit, es handele sich um eine fehlerhafte Anzeige in der App aufgrund eines technischen Tests. Diese werde innerhalb der kommenden Tage behoben. "Als erster Netzbetreiber haben wir diese Funktion bereits an Teststandorten im Livenetz demonstriert und die Technologie weiter ausgerollt. Einen konkreten Starttermin kommunizieren wir noch nicht", so die Antwort des Konzerns. "Unseren Geschäftskunden bieten wir bereits heute Vernetzungslösungen auf Basis von 5G Standalone an, beispielsweise über 5G Campusnetze. Im industriellen Bereich kann 5G Standalone seine technologischen Vorteile schon jetzt voll ausspielen, etwa bei der Vernetzung von Produktionsanlagen und Maschinen."
In einer weiteren Meldung haben wir über Änderungen bei Anrufen auf der o2-Hotline berichtet.