Circle to Search

Circle to Search: Diese Handys haben (bald) das Feature

Googles neue Rück­wärts­suche "Circle to Search" hat bereits auf zahl­rei­chen Geräten Einzug gehalten. Bei uns erfahren Sie, welche Pixel- und Galaxy-Phones oder Tablets das Feature schon haben oder demnächst bekommen.
Von Claudia Krüger

Googles „Circle to Search“ ist eine durchaus prak­tische Such­funk­tion, die nicht nur auf neueren Pixel-Phones, sondern auch auf ausge­wählten Samsung-Handys mit One UI 6.1 zu Hause ist. Wir haben für Sie zusam­men­gefasst, welche Smart­phones und Tablets das Feature bereits haben oder in Kürze bekommen werden.

Circle to Search ist eine Erwei­terung von Google Lens, die Ihnen den Zugriff auf die Google-Suche über eine tempo­räre Bild­schirm­auf­nahme ermög­licht. Objekte auf der Aufnahme, über die Sie mehr erfahren wollen, können Sie einkreisen, um sie dann durch eine umge­kehrte Bild­suche zu schi­cken. Hierzu müssen Sie die gerade genutzte App nicht verlassen. Circle to Search gibt es bereits auf vielen Smartphones Circle to Search gibt es bereits auf vielen Smartphones
Bild: Google, Screenshot: teltarif
Die Funk­tion wurde Anfang des Jahres zusammen mit Samsungs Galaxy-S24-Reihe einge­führt und nach­fol­gend auf die Pixel-8-Reihe und andere Pixel- und Galaxy-Gene­rationen ausge­weitet.

Im Folgenden haben wir die Geräte aufge­führt, die Circle to Search bereits nutzen oder demnächst bekommen werden. 9to5Google gab hierfür eine Vorlage.

Google

Samsung

Laut Samsung sollen ab Anfang/Mitte Mai auch die Tablets der Galaxy-Tab-S8-Serie von Circle to Search profi­tieren.

So starten Sie Circle to Search

Um Circle to Search auf einem Pixel-Phone zu starten, drücken Sie bei einge­schal­teter 3-Schalt­flä­chen-Bedie­nung lange auf die Start­bild­schirm­taste. Sollten Sie Ihr Smart­phone über Gesten steuern, drücken Sie lange auf den Navi­gati­ons­zieh­punkt. Nun können Sie an einer belie­bigen Stelle auf dem Display Kreise um den Text, ein Bild oder ein Video ziehen und das Objekt antippen, um es für die Suche auszu­wählen. Die Verfei­nerung der Suche ist über die Text­ein­gabe in der Such­leiste möglich. Such­ergeb­nisse werden weiter unten auf dem Bild­schirm ange­zeigt.

Sehr ähnlich funk­tio­niert es bei einem Galaxy-Phone: Die Start­bild­schirm­taste unten im Bild­schirm antippen und halten, bis ein Screen­shot erstellt wurde, das gewünschte Objekt einkreisen und über die Google-Suche anzeigen lassen. Das Feature funk­tio­niert in allen Apps, die einen Screen­shot zulassen.

YouTube-Video: Samsung erklärt die "Circle-to-Search"-Nutzung

Obwohl es Circle to Search erst seit einem halben Jahr gibt, hat es schon auf vielen Geräten Einzug gehalten und wird sich mit kommenden Pixel- und Galaxy-Gene­rationen wahr­schein­lich noch weiter verbreiten. Denkbar wäre, dass in Zukunft auch andere Hersteller wie Nothing, Asus, Meizu oder OnePlus die Funk­tion auf ihre Geräte bringen, Voraus­set­zung ist unter anderem eine KI-unter­stüt­zende Hard­ware.

Das Google Pixel 8a ist offi­ziell, und so viel kostet die Mittel­klasse.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz