Telefónica: So lange telefonieren Kunden im o2-Netz
Der Netzbetreiber o2-Telefónica hat herausgefunden: Der klassische Anruf über das Mobilfunknetz ist beliebter denn je, trotz des Siegeszuges von Messaging-Diensten wie WhatsApp und Teams. Die Kunden von o2-Telefónica würden insgesamt zehn Milliarden Minuten pro Monat telefonieren. Im Jahr 2023 seien so mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten zusammen. Das seien 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Den Anfang nahm die "Renaissance der Sprachtelefonie" in den Coronajahren, in denen die Mobilfunknutzer bis zu 135 Milliarden Minuten pro Jahr telefonierten.
2023: Mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten
Seit Corona findet eine Renaissance der Sprachtelefonie statt, hat o2-Telefónica herausgefunden
Foto: Morsa Images / o2-Telefónica Germany
"Wir sehen ein Comeback der Sprachtelefonie. In der Coronazeit ist das Sprachvolumen deutlich angestiegen – und seitdem nicht mehr auf das Niveau davor zurückgegangen. Wir freuen uns über die weiterhin hohe Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach mobilen Sprachdiensten und entwickeln die technischen Möglichkeiten kontinuierlich weiter", erläutert Andreas Stach, Head of Voice Core Services bei o2-Telefónica. Stach ist mit seinem Team verantwortlich, dass die mobilen Sprachdienste im Netz reibungslos funktionieren und stetig optimiert werden.
Mehr dazu sehen Sie im YouTube-Video "Andreas Stach über die klassische Telefonie über VoLTE & Co." von o2:
Telefonate laufen über das 4G/LTE-Netz
Der Großteil der mobilen Telefonie wird heutzutage über das 4G/LTE-Netz abgewickelt: 80 Prozent aller Telefonate bei o2-Telefónica laufen über Voice over LTE (VoLTE) – Tendenz steigend. Bei der Nutzung von VoLTE bauen sich Gespräche schneller auf und die Sprachqualität ist besser. Zudem können die Kunden parallel im Internet surfen oder andere digitale Anwendungen nutzen. VoLTE lässt sich einfach über die Smartphone-Einstellungen aktivieren, sofern das noch nicht automatisch der Fall sein sollte.
Die meisten Mobiltelefone sind im Alltag der Kunden im 4G/LTE- oder 5G-Netz eingebucht. o2-Telefónica verweist darauf, bereits knapp 100 Prozent der Bevölkerung mit 4G/LTE und 95 Prozent mit 5G erreichen zu können, vorausgesetzt, man ist Kunde bei o2 und hat einen passenden Tarif im Netz von o2-Telefónica sowie das technisch passende Smartphone.
Nächster Schritt – mobile Telefonie über 5G
Die neueste Variante der mobilen Sprachtelefonie ist bereits verfügbar: Die Telefonie über das 5G-Netz nennt sich Voice over New Radio, kurz "VoNR". Kunden von o2 steht VoNR seit Oktober 2023 zur Verfügung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können den Sprachservice nutzen, wenn sie das entsprechende "5G-Plus"-Pack gebucht und ein VoNR-fähiges Endgerät haben. Mit "5G Plus" bezeichnet o2 das 5G-Standalone-Netz, bei dem die Signale vom Antennen- bis zum Kernnetz über 5G übertragen werden.
Im Unterschied dazu werden die Signale bei 5G-Non-Standalone zwar mit 5G aufgenommen, aber über 4G/LTE im Kernnetz verarbeitet. o2-Kunden sollten davon nichts mitbekommen: Hier springt die mobile Telefonie einfach automatisch auf Voice over LTE im 4G-Netz. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung moderner Sprachdienste will o2-Telefónica sicherstellen, dass die Kunden in Zukunft jederzeit miteinander in Kontakt bleiben können.
o2-Telefónica hat mit "Umlimited on demand" einen neuen Tarif vorgestellt.