Streaming

RTL-Neuheit: Produkte in TV-Serie sehen & direkt bestellen

RTL geht neue Wege beim E-Commerce: Zuschauer sehen im Live­stream einer fiktio­nalen Produk­tion ein Produkt und können es gleich bestellen.
Von

RTL Deutsch­land startet eine ziem­lich verrückte Inno­vation: Die Strea­ming-Platt­form RTL+ testet gemeinsam mit dem Online-Shop­ping-Anbieter Zalando im März 2024 ein völlig neuar­tiges Angebot, das Fans der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zuerst nutzen können. Dank einer tech­nischen Inno­vation sei es erst­mals möglich, über die RTL+-App aus dem Stream heraus Mode­pro­dukte zu shoppen, die einen direkten Bezug zum Inhalt der Folgen haben. Zusätz­lich können szenen­genaue Infor­mationen zu Cast und Musik abge­rufen werden. Das inter­aktive Angebot ist zunächst nur über die iOS-Apps von RTL+ verfügbar. Die Umset­zung des Pilot­pro­jekts erfolgt in Zusam­men­arbeit zwischen RTL Deutsch­land, dem Produk­tions­unter­nehmen UFA Serial Drama und Zalando.

Pots­damer Unter­nehmen sorgt für tech­nische Umset­zung

RTL+ und Zalando kooperieren RTL+ und Zalando kooperieren
Foto: RTL Dezutschland
Tech­nisch umge­setzt wird das Angebot von der Tech­nolo­gie­platt­form Jay, ein Service der trans­fer­media aus Potsdam-Babels­berg. Hierfür werden Infor­mationen aus der Produk­tion der Serie zusam­men­gefasst, mit dem Angebot von Zalando kombi­niert und in Echt­zeit in die Strea­ming-App von RTL+ über­tragen. Wenn Nutzer den Stream pausieren, können sie Mode­artikel direkt über die RTL+-App bei Zalando kaufen, und danach weiter­schauen.

"Alle Infor­mationen und auch der gesamte Shop­ping-Prozess sind direkt in der Strea­ming-App abge­bildet. Und das so einfach und intuitiv wie möglich. Wir führen die Zuschauer niemals aus dem Seherlebnis heraus", sagt Peter Effen­berg, Gründer von Jay.

"Das Nutzungs­ver­halten im Mode-E-Commerce verän­dert sich immer wieder. Deshalb testen wir durch­gehend, wie wir mit Inspi­ration und unter­halt­samen Inhalten rund um Mode und Life­style die Bedürf­nisse unserer Kunden noch besser erfüllen können", so Matthias Haase, Director Content Solu­tions bei Zalando SE. "Unsere Kunden lassen sich auf viele verschie­dene Art und Weise inspi­rieren. Serien und Filme gehören defi­nitiv dazu. Mit dem gemein­samen Pilot­pro­jekt mit RTL+ können wir diese Inspi­ration erst­mals gepaart mit einem direkten multi­medialen Shop­ping-Erlebnis anbieten. Wir freuen uns darauf zu lernen, wie Kunden dieses Erlebnis annehmen."

Angeb­lich Reak­tion auf Wunsch von Zuschauern

Henning Nies­lony, Chief Strea­ming Officer RTL Deutsch­land, ergänzt: "Wir entwi­ckeln unser All-Inclu­sive-Enter­tain­ment-Angebot auf RTL+ konti­nuier­lich weiter. Dabei haben wir das Feed­back unserer Kunden immer genau im Blick. Das Pilot­pro­jekt zu ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ ist dabei beson­ders span­nend für uns, weil es viele häufig geäu­ßerte Wünsche unserer User abdeckt. Wir freuen uns sehr, es nun gemeinsam mit unseren Part­nern bei der UFA, Zalando und Jay umzu­setzen und daraus neue Erkennt­nisse über die Nutzung solcher Ange­bote zu gewinnen."

Das neue In-Stream-Shop­ping-Angebot ist seit dem 11. März für alle Nutzer von RTL+ mit iOS, iPadOS und macOS-Geräten direkt im Stream verfügbar. Eine Anwen­dung für Android-Geräte gibt es noch nicht.

Ein jahre­langer Streit zwischen RTL Deutsch­land und einem Kabel­netz­betreiber ist beendet. Die RTL-Sender dürfen ihre Weiter­sen­derechte für Kabel und IPTV/OTT weiterhin unab­hängig vonein­ander lizen­zieren.

Mehr zum Thema RTL