Zwei Karten

Samsung hat Galaxy S5 als Dual-SIM-Version vorgestellt

Samsung hat das Galaxy S5 jetzt auch in einer Dual-SIM-Version vorgestellt. Diese ist zunächst in China erhältlich. Wir berichten darüber, was die neue Geräte-Version bietet, welche Einschränkungen Käufer hinnehmen müssen und zu welchen Preisen das Smartphone verkauft wird.
Von

Samsung Galaxy S5 kommt als Dual-SIM-Version Samsung Galaxy S5 kommt als Dual-SIM-Version
Foto: teltarif
Wie berichtet ist das Samsung Galaxy S5 ab sofort auf dem Markt. Auch in Deutschland ist das neue Smartphone-Flaggschiff des koreanischen Herstellers jetzt erhältlich. In China hat das Unternehmen unterdessen bereits eine neue Geräte-Variante präsentiert. Diese erlaubt es, gleich zwei SIM-Karten parallel zu nutzen.

Das Smartphone verfügt über die gleichen technischen Spezifikationen wie die Single-SIM-Variante des Samsung Galaxy S5. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Die Nutzung der LTE-Mobilfunknetze ist nicht möglich. Zwar haben erste Hersteller für dieses Jahr LTE-Handys mit Dual-SIM-Funktion angekündigt. Für das Samsung Galaxy S5 kamen die entsprechenden Chipsätze, die bislang nicht verfügbar waren, aber offenbar zu spät.

Der mobile Internet-Zugang ist somit nur über GPRS und EDGE im GSM-Netz sowie über HSPA im UMTS-Netz möglich. Dabei werden über DC-HSPA bis zu 42 MBit/s im Downstream erreicht. Ein Ersatz für LTE-Empfang ist dies nicht, da die 4G-Netze nicht nur für bessere Performance sorgen, sondern auch mobiles Breitband-Internet in Gegenden ermöglichen, die nicht mit UMTS erschlossen sind.

Marktstart in Europa noch unsicher

Samsung Galaxy S5 kommt als Dual-SIM-Version Samsung Galaxy S5 kommt als Dual-SIM-Version
Foto: teltarif
Das Samsung Galaxy S5 Dual-SIM ist zunächst in Asien erhältlich. In der Vergangenheit hatte der Hersteller zwar einige Dual-SIM-Handys auch in Europa auf den Markt gebracht. Gerade die Spitzenmodelle waren aber dem asiatischen Markt vorbehalten. So gesehen ist es noch unklar, ob die Zwei-Karten-Variante des Samsung Galaxy S5 in Deutschland zu haben sein wird.

Der Import könnte aufgrund des Region-Locks, den Samsung auch bei seinem neuen Smartphone-Spitzenmodell einsetzt, schwierig werden. Zumindest die Europa-Version des Samsung Galaxy S5 muss laut einem Aufkleber auf der Geräte-Verpackung für mindestens fünfminütige Telefonate mit einer SIM-Karte eines europäischen Netzbetreibers innerhalb von Europa eingesetzt werden, bevor sie sich auch mit Betreiberkarten aus anderen Kontinenten verwenden lässt.

Der Verkaufspreis für das Samsung Galaxy S5 Dual-SIM liegt in China umgerechnet bei rund 620 bis 630 Euro. Zu ähnlichen Preisen ist das Single-SIM-Modell zum Verkaufsstart im Online-Handel ohne Vertrag in Deutschland erhältlich.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys