Lollipop-Updates

Sony bringt Lollipop-Updates für Smartphones und -Tablets der Z-Reihe

Erste Update-Pläne hat jetzt auch Sony bekannt gegeben. Demnach werden alle Xperia-Z-Smartphones und Tablets ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Von Google gibt es eine Überraschung in puncto Termin.
Von Hans-Georg Kluge

Sony hat Lollipop-Update-Pläne für seine Tablets und Smartphones angekündigt. Sony hat Lollipop-Update-Pläne für seine Tablets und Smartphones angekündigt.
Bild: teltarif.de
Die ersten Hersteller haben sich zu Android-Updates geäußert - über die Pläne von Google, HTC und Motorola berichteten wir. Jetzt liegen auch Details von Sony vor - und Google überrascht erneut mit Details.

In einem Statement gibt Sony bekannt, dass alle Smart­phones und Tablets aus der inzwischen recht umfangreichen Z-Reihe ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden. Zuerst starten die Updates für die Z2- und Z3-Xperia-Smartphones und Tablets. Demnach werden also die Smartones Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2 sowie das Z2 Tablet Anfang 2015 das Lollipop-Update erhalten. Danach folgen die anderen Smart­phones, also diejenigen aus der Z1- und Z-Reihe. Das in Deutschland nicht erhältliche Sony Xperia Z Ultra in der Google-Play-Edition wird wahrscheinlich noch im Jahr 2014 mit einer Aktualisierung versorgt.

Zu weiteren Aktualisierungs-Vorhaben machte Sony vorerst keine Angaben. Unklar bleibt also zum Beispiel das Schicksal der Mittelklasse-Smartphones der Japaner.

Google: Überraschender Zeitplan

Sony hat Lollipop-Update-Pläne für seine Tablets und Smartphones angekündigt. Sony hat Lollipop-Update-Pläne für seine Tablets und Smartphones angekündigt.
Bild: teltarif.de
Google überrascht hingegen erneut. Geht es nach Informationen des Blogs AndroidPolice.com, so erhalten Googles WLAN-Tablets am 3. November ein Update auf Android 5.0 Lollipop. Das inzwischen fast zweieinhalb Jahre alte Tablet Nexus 7 (2012) könnte also als eines der ersten Geräte überhaupt mit der finalen Android-Software versorgt werden. Der Termin gilt indes auch für die Tablets Nexus 10 und Nexus 7 (2013) - in der WLAN-only-Variante.

HTC, Google und Motorola: Detaillierte Update-Pläne

Der erste Hersteller mit konkreten Update-Ankündigungen war Motorola - noch in der Pressemitteilung zum Nexus 6 kündigte der Hersteller Updates an. Ebenso gab Google sofort Update-Pläne bekannt. Alle Einzelheiten erfahren Sie in unserer Meldung zu Lollipop-Updates.

In den nächsten Wochen rechnen wir mit weiteren Ankündigungen zu Updates. Noch gibt es keine offiziellen Informationen von LG, Samsung oder Huawei. Wir rechnen im Laufe der nächsten Wochen mit Ankündigungen der Hersteller.

Warum Android-Updates oft recht langsam bei den Smart­phones und Tablets der Kunden ankommen, erfahren Sie in unserem Hintergrund-Artikel.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop