Pläne

Android 5.0: Diese Smartphones erhalten das Lollipop-Update

Unser Überblick zeigt, welche Hersteller sich bereits zum Thema Aktualisierung auf Android 5.0 geäußert haben. Google überrascht dabei mit einem unverhofften Update-Kandidaten. Außerdem dabei: Motorola, HTC und Samsung.
Von Hans-Georg Kluge

Wann erscheinen Updates auf Android 5.0 Lollipop? Wann erscheinen Updates auf Android 5.0 Lollipop?
Bild: Google
Jetzt sind also alle Neuerungen von Android 5.0 bekannt. Für viele Nutzer steigt jetzt die Spannung, welche Smart­phones und Tablets ein Update erhalten werden - und vor allem: Wann?

Dia Ausgangslage: Google wird am 17. Oktober den Quellcode für Android 5.0 Lollipop veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt können Hersteller und Entwickler die vollständigen Änderungen einsehen. Das heißt im Umkehrschluss: Ein wenig Geduld ist noch gefragt, bis Android 5.0 große Verbreitung erhält.

Nexus: Sogar Nexus 7 (2012) erhält ein Update

Wann erscheinen Updates auf Android 5.0 Lollipop? Wann erscheinen Updates auf Android 5.0 Lollipop?
Bild: Google
Google plant sehr viele Updates. Bestätigt sind Updates für alle Nexus-Geräte seit dem Tablet Nexus 7 (2012). Das alternde Tablet wird ebenso wie das Nexus 4 eine Aktualisierung auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Weiterhin zum Zuge kommen die Tablets bzw. Smart­phones Nexus 10, Nexus 7 (2013) und Nexus 5. Die in Deutschland nicht erhältlichen Google-Play-Editions erhalten das Update ebenfalls zügig.

Ein Veröffentlichungstermin der Updates ist noch nicht bekannt. Für den 17. Oktober sind Updates der Entwickler-Preview für das Nexus 5 und das Nexus 7 (2013) angekündigt. Wann die finale Software erscheinen wird, ist nicht bekannt. Infrage kommt wahrscheinlich ein Erscheinungstermin im November.

Motorola: Updates angekündigt

Motorola hat für seine aktuellen Smart­phones ein Update schon einmal angekündigt. Somit erhalten das Moto X (erste und zweite Generation), das Moto G (erste und zweite Generation), das Moto G mit LTE sowie das Moto E ein Update auf Android 5.0. Einen Zeitpunkt für die Veröffentlichung will Motorola aber noch nicht nennen.

HTC: Updates binnen 90 Tagen geplant

Von HTC gibt es bereits Informationen zu Android-5.0-Updates. Demnach sollen das HTC One (M8) und das HTC One (M7) 90 Tage nach dem Release des Quellcodes eine Aktualisierung erhalten. Das bekräftigte der Hersteller über Twitter. Verschiebungen des Termin sind aber wohl möglich. Später soll auch das HTC One Mini (2013) zum Zuge kommen - wahrscheinlich gilt das auch für das HTC One Max und das HTC One Mini 2. Bereits zum Marktstart des HTC Desire 510 kündigte HTC ein späteres Update für das Mittelklasse-Smartphone mit 64-Bit-Prozessor an.

Samsung experimentiert mit Lollipop

Schon vor einigen Wochen sind Hinweise auf Samsungs Lollipop-Update-Pläne aufgetaucht. Demnach soll es beim Galaxy Note 4 und Galaxy S5 im Dezember soweit sein. Weitere Update-Kandidaten sind mit dem Galaxy S4 und dem Note 3 schnell gefunden - bestätigt ist dies aber nicht. Auch das Galaxy Alpha dürfte mit Android 5.0 versorgt werden.

Von weiteren Herstellern wie LG oder Sony gibt es derzeit noch keine offiziellen Pläne. Erfahrungsgemäß sind bei diesen Herstellern aber die Chancen für Updates - zumindest bei aktuellen Top-Modellen - recht hoch. (Update: Von Sony gibt es konkrete Ankündigungen zu Lollipop-Plänen).

Warum Android-Aktualisierungen oft erst spät auf den Smart­phones der Kunden eintreffen, haben wir in unserem Bericht zu langsamen Android-Updates ergründet.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop

Mehr zum Thema Firmware-Update