CLIQ will "Discounter der Streaming-Branche" sein
An Wettbewerb mangelt es auf dem Streaming-Markt derzeit nicht, dennoch gleichen sich viele Angebote. CLIQ will in dieser Hinsicht neue Akzente setzen und bietet ein umfangreiches Paket aus Filmen, Serien, Hörbüchern, Musik und Spielen. Trotzdem soll der Preis konkurrenzlos günstig bleiben. Ob und wie das genau funktioniert, haben wir CEO Luc Voncken im Interview gefragt.
CLIQ-CEO Luc Voncken
Foto: CLIQ Digital AG
teltarif.de: Herr Voncken, CLIQ geht mit einem völlig anderen Ansatz auf den Markt. Sie bieten eine Streaming-Flatrate für Filme, Serien, Musik, Hörbücher und Spiele. Welche Zielgruppe möchten Sie mit diesem Komplettangebot erreichen?
Luc Voncken: CLIQ bietet das richtige Produkt für alle die, die "best of alles" in einem Dienst haben möchten und zielt auf eine Gruppe ab, die von anderen Streaminganbietern oft übersehen wird. Dazu gehören z.B. preisbewusste Kunden, insbesondere Familien, Menschen, die ein hohes Benutzererlebnis schätzen und Komfort suchen, sowie Menschen, die gute Qualität und diverse Inhalte zu einem fairen Preis wollen.
CLIQ-CEO Luc Voncken
Foto: CLIQ Digital AG
Aber darüber hinaus haben wir auch viel für Menschen mit besonderen Interessen zu bieten: Wenn Sie sich "nur" für Hörbücher interessieren, wird unser Katalog Sie monatelang unterhalten – und gleichzeitig spielen sich ihre Kinder vermutlich gerade durch unsere Games-Kategorie. Wenn Sie ein Sportfan sind, finden Sie Zugang zu spannenden Live-Sportereignissen, die in Deutschland schwer zu bekommen sind, z.B. die schwedische Eishockeyliga. Wenn Sie Musik lieben, haben wir eine Menge Live-Konzerte und Music-Stations für jeden Geschmack zu bieten. Aufgrund unserer breiten Vielfalt an Content-Kategorien können wir selbstbewusst sagen, dass CLIQ ein Produkt für alles und jeden ist. Es ermöglicht Nutzern, Zugang zu fünf Kategorien auf einmal zu haben, egal wo, wann oder mit wem unsere Kunden streamen wollen: sei es zu Hause oder unterwegs, alleine, mit Kindern, ihren Freunden oder selbst Großeltern.
teltarif.de: Neben dem vielfältigen Angebot fällt gleich der günstige Preis von 6,99 Euro pro Monat ins Auge. Damit liegen Sie teils sogar deutlich unter reinen SVoD-Diensten wie Disney+ und Netflix, zumal auch keine Werbung eingeblendet wird. Ist dieses Preismodell nachhaltig?
Luc Voncken: Ja. CLIQ Digital betreibt das Geschäftsmodell des Verkaufs digitaler Produkte an Verbraucher in aller Welt seit 20 Jahren. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Dienste über verschiedene Medienkanäle beworben: Anfangs verkauften wir Schwarz-Weiß-Logos für Nokia-Handys, Witze oder Horoskope und später Games über Fernsehwerbung. Heute verkaufen wir Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele bündeln – und dies alles mittels Performance-Marketing an Verbraucher weltweit. Wir sind Teil der digitalen Evolution und überzeugt davon, dass der Konsum von Streamingdiensten weiterhin attraktiv bleiben und wachsen wird.
teltarif.de: Wer sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Mitbewerber?
Luc Voncken: Anbieter von abonnementbasierten Streamingdiensten. Allerdings unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern in der abonnementbasierten Streaming-Industrie, denn wir sind in allererster Linie Performance Marketers, da wir Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele in einem Dienst bündeln und diesen global an Verbraucher verkaufen. Unser Streamingdienst CLIQ bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für den Massenmarkt konzipiert.
teltarif.de: Die Abonnentenzahlen sind zumindest nach dem, was man hört, noch nicht auf dem geplanten Niveau. Wo sehen Sie weiteren Optimierungsbedarf?
Luc Voncken: Künftig wollen wir breiter bei der Kundenakquise aufgestellt sein und unsere Conversions noch effizienter umsetzen. Darauf richtet sich derzeit unser Hauptaugenmerk. Wir werden neben den bisherigen Display-Anzeigen verstärkt neue Mitglieder über Suchmaschinen, Affiliate-Partner, B2B-Kooperationen sowie Video, E-Mail und Social Media ansprechen und gewinnen. Dabei werden wir unsere Traffic-Quellen ausweiten, also Kanäle, die Besucher auf unseren Landingpages (Websites, auf die potenzielle Kunden über eine Werbeanzeige von uns oder eine Suchmaschine geleitet wird) führen. Außerdem werden wir neue Märkte erschließen, mehr Content-Hookups verwenden und weitere Kundenzahlungsmöglichkeiten anbieten. Wir haben viel vor!
teltarif.de: Marketing ist ein relevanter Kostenfaktor und das Geld ist zweifelsohne besser in Inhalte investiert. Dennoch ist CLIQ in Deutschland längst nicht so bekannt wie Prime Video oder selbst der Newcomer Paramount+. Haben Sie hier bislang an der falschen Stelle gespart?
Luc Voncken: Wir fördern unsere Dienste über unser internes Medieneinkaufsteam mittels Online-Werbung. Kurz gesagt, kann CLIQ als der Discounter (wie zum Beispiel Aldi oder Lidl) in der Streamingdienste-Branche angesehen werden, wobei das Dienstleistungsangebot ein gebündeltes Preis-Leistungs-Paket ist.
teltarif.de: Zu bekannten Partnern auf Ihrer Plattform zählen unter anderem Stingray Music und Sport1. Sind für die Zukunft weitere Partnerschaften insbesondere im Bereich Live-TV bzw. FAST geplant?
Luc Voncken: Die Besonderheit unserer Plattform besteht darin, dass wir fünf Content-Kategorien (Filme & Serien, Hörbücher, Musik, Sport und Games) in einem monatlichen Paket vereinen. Lineares Fernsehen ist Teil unseres Angebots, spielt aber für uns eher eine ergänzende Rolle. Insbesondere in den Bereichen Sport, Musik und Dokumentation. Schon heute bieten wir Mitgliedern über ein Dutzend Live-Sender an, etwa Sportdigital Fußball, Sport1+, Motorvision+, Deluxe Music oder SPIEGEL Geschichte. Aber auch FAST-Kanäle wie DAZN FAST und DAZN Rise können über unsere Plattform werbefrei gestreamt werden. Dennoch verstehen wir uns primär als SVoD-Plattform, bei der der Großteil der Inhalte auf Abruf konsumiert werden kann. Perspektivisch wird sich an dieser Ausrichtung nichts ändern, trotzdem halten wir stets für neue Content-Partnerschaften auch im linearen Bereich die Augen offen.
teltarif.de: Hörbücher sind ein Schwerpunkt bei CLIQ. Soll der Katalog langfristig mit Anbietern wie Audible, BookBeat oder Podimo vergleichbar sein?
Luc Voncken: Unser Licensing-Team evaluiert kontinuierlich die Bedürfnisse unserer Mitglieder, um sicherzustellen, dass unser Angebot immer attraktiv und relevant bleibt! Mit unserem derzeitigen Angebot an Hörbüchern und Hörspielen sehen wir keinen Grund, uns vor anderen Anbietern verstecken zu müssen. Unser Katalog umfasst mehrere tausend Titel von kleinen und großen Verlagen, beispielsweise Lübbe Audio, Harper Audio, SAGA Egmont oder Hörbuch Hamburg. Natürlich wird unser Katalog laufend aktualisiert und erweitert. Darüber hinaus gibt es bei CLIQ keinerlei Einschränkung beim Hörvolumen. Während Kunden bei manch anderer Plattform monatlich nur eine bestimmte Anzahl an Hörbüchern konsumieren dürfen, gilt bei CLIQ das All-you-can-eat-Prinzip.
teltarif.de: Ohne großes US-Studio im Rücken stellt sich die Frage, woher vor allem aktuelle fiktionale Inhalte kommen sollen. Wie sieht hier Ihr Ansatz aus?
Luc Voncken: Wir schließen Kooperationen mit Content-Partnern aus allen Kategorien, die uns ihren Content im Anschluss zur Verfügung stellen. Unsere Licensing-Teams sind auf internationalen Märkten wie der Mipcom, der Sportel und der Gamescom unterwegs. Für jede Kategorie haben wir verschiedene Contentstrategien, die uns in vielerlei Hinsicht helfen zu wachsen.
Bei Filmen bieten wir zum Beispiel hochwertige lokale und europäische Programme sowie Hollywood-Blockbuster an. In unserem Musikbereich können wir mit Playlists die ganze Welt der Musik anbieten. Wir haben auch eine große Auswahl an Spielen auf der Plattform, die Sie direkt in der App spielen können, ohne weitere Integrationen. CLIQ bietet auch Sport-TV-Kanäle, Live-Spiele und Wettbewerbe in Dutzenden von Sportarten sowie Highlights der beliebtesten Sportarten. Auch unsere Hörbuchkategorie enttäuscht nicht, und strategische Partnerschaften ermöglichen es uns, unseren Kunden eine starke Auswahl zu präsentieren.
teltarif.de: Werden Zuschauer auch künftig bei CLIQ keine Werbung sehen?
Luc Voncken: Im Moment haben wir keine AVoD-Pläne für die Marke cliq.de.
teltarif.de: Planen Sie Vermarktungspartnerschaften mit Netzbetreibern oder dem Handel?
Luc Voncken: Unsere Plattform scheint geradezu prädestiniert, um Netzbetreibern auch nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ein starkes Streaming-Produkt an die Seite stellen zu können. Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen decken wir ja auch andere Content-Bereiche ab, inklusive Cloud Gaming. Und das in einer einzigen App, verfügbar im Apple App Store und Google Play Store – sowie über den Fire TV-Stick (Amazon App Store). Unsere App ist auch kompatibel mit dem Google Chromecast und Nvidia Shield TV. Wir sind auf jeden Fall offen für Anfragen von Netzbetreibern, setzen aber aktuell verstärkt im B2B-Bereich auf Kooperationsmarketing. Erst kürzlich haben wir neue Kooperationen mit der F.A.Z., Computer Bild und Lidl umgesetzt. Weitere Koops befinden sich bereits in Planung.
teltarif.de: Herr Voncken, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Luc Voncken
Luc Voncken ist CEO der CLIQ Digital AG. Zuvor bekleidete er mehrere Führungspositionen bei den niederländischen Großbanken ABN AMRO und ING. Zudem ist er Mitbegründer von Blinck International B.V.