Netflix startet erste HBO-Serien
Netflix-Abonnenten bekommen aufgrund eines Lizenzdeals mit Warner Bros. Discovery Zugriff auf viele weitere attraktive Inhalte, erste Shows gehen laut Medienberichten bereits online. Ganz taufrisch ist der Content jedoch nicht, zahlreiche Serien liefen unter anderem in Deutschland bereits bei Sky. Keinen Einfluss hat der Vertrag offenbar bislang für Abonnenten von "Max" in den USA.
"Insecure" bereits online
"Insecure" kommt als eine der ersten HBO-Serien zu Netflix
Foto: HBO
Dem Bericht nach findet sich das HBO Comedy-Drama "Insecure" aus 2016 bereits im Katalog von Netflix. Auf der Liste weiterer HBO-Shows stehen "Ballers" mit Dwayne Johnson, Band Of Brothers, The Pacific und Six Feet Under. Auch die Vampir-Saga "True Blood" gehört künftig zum Portfolio von Netflix. Letztere Show lief in den USA auf dem Disney-Ableger Hulu und soll beim Streamer aus Los Gatos international verfügbar sein.
Unklar ist derzeit allerdings, welche der genannten HBO-Serien auch kostenfrei über weitere Partnerschaften - zum Beispiel mit dem werbefinanzierten Amazon-Streamer Freevee - angeboten werden. Netflix hätte durch den Lizenzdeal mit Warner wenige Vorteile, wenn man die gleichen Inhalte bei Wettbewerbern vollkommen kostenlos schauen kann.
Verluste mit Eigenproduktionen
Warner-CEO David Zaslav hatte im Rahmen der RBC Capital Markets Conference im November angedeutet, dass WBD allein im Jahr 2022 rund sieben Milliarden Dollar in Shows investiert hätte, gleichzeitig aber einen Verlust von drei Milliarden Dollar verbuchen musste. Abschreibungen bezogen sich in der Vergangenheit vor allem mit Blick auf Restrukturierungskosten durch den Zusammenschluss der bislang separaten Unternehmen WarnerMedia und Discovery.
Unwahrscheinlich ist allerdings, dass HBO-Erstausstrahlungen künftig bei Netflix zu sehen sind, diese bleiben voraussichtlich weiter "Max"-Abonnenten exklusiv vorbehalten. In Deutschland laufen entsprechende Inhalte vorerst weiter bei Sky. Bislang gibt es auch keine Anhaltspunkte, dass sich daran zumindest kurzfristig etwas ändern wird. Auf seiner Internetseite wirbt der Pay-TV-Anbieter derzeit noch aktiv mit HBO-Content, insbesondere dem Superhelden-Blockbuster "Black Adam" und der Sex and the City-Neuauflage "And Just Like That" sowie der Zombie-Saga "The Last Of Us".