Fusion

Vodafone & Kabel Deutschland: Antworten auf wichtige Kunden-Fragen

Wir zeigen Ihnen, ob Sie zwischen den Anbietern wechseln können, ob neue Tarif-Pakete geplant sind oder ob sie automatisch als Vodafone-Kunde zum Kabel-Deutschland-Kunden werden.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Vodafone und Kabel Deutschland fusionieren Vodafone und Kabel Deutschland fusionieren
Bild: dpa
Der Startschuss für die Fusion von Vodafone mit Kabel Deutschland ist gefallen. Damit schließen sich zwei große Unternehmen zusammen, die den Telekommunikations-Markt ordentlich durchrütteln dürften. Auf einer speziellen Webseite sollen die Kunden des Mobilfunk- und Festnetz-Anbieters sowie des Kabelnetzbetreibers Antworten auf wichtige Fragen erhalten. Dabei stehen für die Kunden vor allem diese Fragen im Fokus: Was ändert nun eigentlich sich für die Kunden? Kann man als DSL-Kunde zu Kabel Deutschland wechseln? Sind in der nahen Zukunft gemeinsame Tarif-Pakete geplant? Wir haben für Sie die Antworten zusammengefasst.

Das ändert sich für Kunden von Kabel Deutschland und Vodafone

Vodafone und Kabel Deutschland fusionieren Vodafone und Kabel Deutschland fusionieren
Bild: dpa
Zunächst keine Änderungen: Durch die Übernahme ändert sich sowohl für Kunden von Vodafone, als auch von Kabel Deutschland nichts. Beide Unternehmen werden weiterhin eigenständig agieren und ihren Kunden im jeweiligen DSL-, Mobilfunk- oder Kabel-Internet-Bereich betreuen. Wer bereits Kunde bei Kabel Deutschland ist, wird somit nicht automatisch zum Vodafone-Kunden.

Kann von Vodafone DSL zu Kabel Deutschland gewechselt werden?

Demnächst kann auch jeder Kunde mit einem DSL- oder VDSL-Anschluss auf Wunsch zu einem Angebot von Kabel Deutschland wechseln. Laut den Fusionierenden soll "das zu jeder Zeit sowie ungeachtet seiner Vertragslaufzeit" möglich sein. Der Produkt-Wechsel kann dabei online oder über einen der zahlreichen Shops von Kabel Deutschland oder Vodafone durchgeführt werden.

Allerdings muss dabei beachtet werden, dass nur gewechselt werden kann, sofern sich der Interessent auch in einem der von Kabel Deutschland versorgten Bundesländer befindet. Während Vodafone bundesweit unterwegs ist, bedient der Kabelnetzbetreiber 13 Bundesländer - alle außer Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen - mit der DSL-Alternative Internet über das TV-Kabel.

Wie sieht es in puncto neue gemeinsame Produkte aus?

In puncto gemeinsame Tarif-Pakete geben sich Vodafone und Kabel Deutschland noch geheimnisvoll. So sollen zunächst weiterhin die eigenen Offerten vermarktet werden. Allerdings könnten in der Zukunft durchaus Anpassungen am jeweiligen Vodafone- oder Kabel-Deutschland-Sortiment vorgenommen werden. Die Kunden sollen dann von den Anbietern zeitnah darüber informiert werden.

Mehr zum Thema Übernahme