Großes Update naht

One UI 6 startet auf Galaxy S23 als Beta angeblich im Juli

Allzu lange müssen Galaxy-S23-Nutzer einem Gerücht zufolge nicht mehr auf Android 14 warten. Schon in wenigen Wochen soll die Beta­phase starten.
Von

Samsung gibt bei dem auf Android 14 fußenden Update One UI 6 Gas. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die Aktua­lisie­rung schon Mitte Juli als Beta­ver­sion für das Galaxy S23 erhält­lich sein. Zumin­dest will dies ein Bran­chen­kenner durch eine Quelle aus Südkorea erfahren haben. Entspre­chend würde auch das Ausrollen der finalen Fassung früher erfolgen. Anfang Oktober erscheint durchaus realis­tisch. Somit könnte One UI 6 zwei bis drei Wochen früher als One UI 5 fertig werden. Interne Test­ver­sionen befinden sich schon auf den Servern des Herstel­lers.

Samsung bäckt eifrig den gestürzten Kuchen

Das Galaxy S23 soll nicht mehr lange auf Android 14 warten Das Galaxy S23 soll nicht mehr lange auf Android 14 warten
Samsung

Datenblätter

In puncto Soft­ware-Support geht Samsung vorbild­lich zu Werke. Mobil­geräte unter­schied­licher Preis­klassen werden im Vergleich zu anderen Herstel­lern im Android-Sektor lange unter­stützt. Lobend hervor­zuheben sind auch die flotten Sicher­heits­patches. Oftmals liefert der Elek­tronik­kon­zern diese schneller aus als Google selbst. Wenn es um ein Update auf eine neue Android-Version geht, hat aber immer noch der Such­maschi­nen­riese die Nase vorne. Samsung beteu­erte bereits letztes Jahr, diesen Umstand ändern zu wollen. Ein erster Schritt in diese Rich­tung könnte mit One UI 6 (Android 14) gelingen.

Das mobile Betriebs­system mit dem Code­namen Upside Down Cake, also gestürzter Kuchen, macht laut Tipp­geber Dohyun Kim für das Galaxy S23 große Fort­schritte. Sofern die Entwick­lung flott bleibt, wird eine Beta­ver­sion Mitte Juli erwartet. Dies hätte das südko­rea­nische Nach­rich­ten­magazin Naver berichtet. Jener Blog gab schon häufiger span­nende Exklu­siv­infor­mationen preis. Am 24. Oktober 2022 veröf­fent­lichte Samsung One UI 5 alias Android 13 auf dem Galaxy S22. Das nächste große Update dürfte zwar im selben Monat, jedoch zwei bis drei Wochen früher heraus­kommen.

Fünf Smart­phones erhalten One UI 6 zuerst

Wie auch die meisten anderen Hersteller prio­risiert Samsung seine aktu­ellen Ober­klas­semo­delle bei der Erst­ver­öffent­lichung wich­tiger Soft­ware. Entspre­chend ist es wenig verwun­der­lich, dass die Beta­ver­sion auf Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra startet. Eben­falls zur Ober­klasse zählen die Foldables Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4. Für die Falter geht es also auch schon im Juli mit One UI 6 los. Firm­ware­pakete für interne Tests der Android-14-Vari­ante wurden bereits für die genannten Smart­phones auf Samsungs Server entdeckt. (via PhoneArena)

Vor knapp einem Monat haben wir erst­mals über die One-UI-6-Tests berichtet.

Mehr zum Thema Android 14