Erster Test: discovery+ in Deutschland gestartet
Wie angekündigt ist der Streamingdienst discovery+ heute in Deutschland gestartet. Auf der Webseite des neuen Netflix-Konkurrenten war noch bis in der Nacht zum Dienstag der Hinweis auf den Start im "Sommer" zu lesen. Morgens wurde das Portal dann freigeschaltet. Vor der Nutzung muss sich der Interessent zunächst registrieren. Dazu ist es erforderlich, Zahlungsdaten anzugeben, auch wenn Kunden discovery+ für eine Woche kostenlos testen können. Erst danach wird das Abonnement berechnet, sofern es vom Nutzer nicht gekündigt wird.
Zur Auswahl stehen vier Abo-Varianten zu Monatspreisen ab 3,99 Euro. Kunden können sich zwischen einem günstigeren, werbeunterstützten Modell und einer werbefreien Variante entscheiden (wobei lineare TV-Programme, die bei discovery+ zu sehen sind, dennoch Werbung enthalten können). Zudem können Interessenten zwischen der monatlichen und jährlichen Zahlung wählen.
Startmenü von discovery+ auf dem iPad
Screenshot: teltarif.de
Für 3,99 Euro pro Monat ist das werbeunterstützte Angebot zu bekommen. Kunden, die den Tarif gleich für ein ganzes Jahr abschließen, zahlen 39,99 Euro. Die werbefreie Version von discovery+ schlägt bei monatlicher Zahlung mit jeweils 5,99 Euro zu Buche. Wer sich für zwölf Monate bindet, bekommt das Abonnement für 59,99 Euro.
Sky Q: discovery+ ein Jahr lang kostenlos
Wie im Vorfeld angekündigt, haben Sky-Q-Kunden die Möglichkeit, discovery+ ein Jahr lang kostenlos zu nutzen. Dazu kann auf der Webseite von Sky ein Gutschein angefordert werden. Dieser lässt sich im Rahmen der Anmeldung bei discovery+ einlösen. Wer die Registrierung am Computer vornimmt, wird von der Sky-Webseite automatisch zu discovery+ weitergeleitet, wo der Gutschein-Code direkt erscheint. Dieser wird aber auch per E-Mail verschickt, sodass die Anmeldung bei discovery+ auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann.
App im AppStore für das Apple TV
Foto: teltarif.de
Der Sky-Gutschein kann innerhalb von drei Monaten eingelöst werden. So haben Interessenten prinzipiell die Möglichkeit, zunächst die Gratis-Woche bei discovery+ mitzunehmen, die es nur für Neukunden gibt. Danach lässt sich der Gutschein von Sky nutzen, um die kostenlose Nutzungszeit um zwölf Monate zu verlängern.
Sky-Kunden bekommen über den Gutschein leider nur das werbeunterstützte Abonnement. Dieses läuft nach Ablauf des ersten Jahres für 3,99 Euro pro Monat weiter, sofern es vom Kunden nicht gekündigt wird. Schade, dass es nicht möglich ist, über Sky zumindest an ein vergünstigtes, werbefreies Abonnement zu kommen. Zwar ist es jederzeit möglich, das Preismodell zu ändern. Dann würde der Kunde aber sofort den Rabatt verlieren und lediglich die sieben Gratis-Tage für Neukunden erhalten.
Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Inhalte discovery+ derzeit für deutsche Kunden bereithält.