Facebook-Mail

Facebook mit neuem Kommunikations-Dienst für alle

E-Mail, SMS und Chat über eine Plattform
Von dpa / Marie-Anne Winter

Facebook führt SMS, E-Mail und Chat zusammen Facebook führt SMS, E-Mail und Chat zusammen
Bild: facebook.com
Wie sich vor einigen Tagen bereits abgezeichnet hat, wird das soziale Netzwerk Facebook verschiedene digitale Kommunikationsformen wie E-Mail, Chat, SMS auf seiner Online-Plattform zusammenführen. Die Nutzer sollen künftig mit ihren Kontakten, aber auch mit Nicht-Mitgliedern, über alle Kanäle und vor allem über verschiedene Endgeräte miteinander kommunizieren können. Sämtliche Nachrichten laufen in einem Postfach zusammen. Das neue System soll nach und nach allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Bisher war es so, dass die Mitglieder des weltweit größten Netzwerks nur innerhalb der Plattform Nachrichten austauschen konnten.

Facebook führt SMS, E-Mail und Chat zusammen Facebook führt SMS, E-Mail und Chat zusammen
Bild: facebook.com
Auf Wunsch bekommt jeder Nutzer eine E-Mail-Adresse mit der Endung @facebook.com. Zuvor wurde die Firmenadresse von Facebook in @fb.com geändert - der gestern bekannt gewordene Kauf der Domain fb.com hatte die Spekulationen um den neuen E-Mail-Dienst weiter angefacht. Facebook-Chef Mark Zuckerberg selbst wollte bei der Präsentation das neue System nicht als "E-Mail-Killer" bezeichnen, der vor allem dem in den USA sehr beliebten Google-Angebot Gmail Konkurrenz machen soll.

Eher ein Chat- als ein E-Mail-Dienst

Beim neuen Facebook-Feature werden alle Konversationen mit einer Person an einem Ort zusammengeführt. Dort können sie auch dauerhaft archiviert werden. Als Beispiel nannte Facebook-Manager Andrew Bosworth die Nachrichten, die man mit etwa mit seinem Lebenspartner austausche - vom ersten "Nice to meet you" ("schön dich zu sehen) bis hin zur Frage, wer die Kinder vom Fußball-Training abholen solle. Zur Kapazität des Postfachs sagte er allerdings noch nichts. Er erklärte im Hinblick auf klassische E-Mail-Dienste, dass das Facebook-System auf E-Mail-typische Elemente wie Betreffzeilen verzichte. Bosworth: "Wir haben es eher wie einen Chat gestaltet."

Neben den Nachrichten wird Facebook laut Zuckerberg auch auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einblenden. Die personenbezogene Werbung ist nichts Neues auf Facebook, hier ist das Unternehmen schon seit längerem aktiv, was auch immer wieder für Kritik sorgt. Zuckerberg versicherte allerdings, dass der Inhalt der Konversationen dafür nicht ausgewertet werde.

Laut Facebook haben 15 Programmierer rund ein Jahr lang an dem neuen System gearbeitet. Die neue Kommunikations-Funktion sei das bisher aufwendigste neue Feature, das Facebook je eingeführt habe.

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