Thread
Menü

Höhere Geschwindigkeiten via EDGE


22.08.2012 15:39 - Gestartet von Capitalist
Höhere Geschwindigkeiten via EDGE auch im "alten" GSM-Netz erfordern nicht etwa nur ein Softwareupdate o.ä., sondern vor allem eine entsprechende Verbesserung der Backboneanbindung der betroffenen Basisstationen. Speziell die Telekom hat hier einen großen Aufwand betrieben und viele Basisstationen direkt per Glasfaser oder über leistungsfähige Richtfunkstrecken erschlossen. Von Vodafone ist mir ein vergleichbares Engagement bei GSM bislang nicht bekannt. Stattdessen investiert man wohl lieber in LTE...
Menü
[1] Kuch antwortet auf Capitalist
22.08.2012 15:45
Hallo,

Benutzer Capitalist schrieb:
Höhere Geschwindigkeiten via EDGE auch im "alten" GSM-Netz erfordern nicht etwa nur ein Softwareupdate o.ä., sondern vor allem eine entsprechende Verbesserung der Backboneanbindung der betroffenen Basisstationen. Speziell die Telekom hat hier einen großen Aufwand betrieben und viele Basisstationen direkt per Glasfaser oder über leistungsfähige Richtfunkstrecken erschlossen. Von Vodafone ist mir ein vergleichbares Engagement bei GSM bislang nicht bekannt. Stattdessen investiert man wohl lieber in LTE...

geplant war so eine "Kernsanierung" des bestehenden Netzes im Rahmen des LTE-Ausbaus eigentlich mal:

https://www.teltarif.de/vodafone-joussen-lte-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] stefan0124 antwortet auf Kuch
22.08.2012 15:51
Ja, aber von der "Sanierung" des Edge Netzes ist dort ja mit keinem Wort die Rede.

Ich glaube kaum dass Vodafone so viel Zeit verstreichen lassen kann bis UMTS/LTE Standard sind und GPRS/EDGE komplett abgeschaltet werden kann. Das können sie sich nicht erlauben!
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf stefan0124
22.08.2012 15:57
Für mich deutet das eher auf ein Software-Problem im Verteilernetz hin... oder auf eine Überlastung des GSM-Netzes... bei uns Zuhause ging EDGE auch sehr schlecht die letzten Tage und wir haben am Turm für VF eine extra Glasfaser dran, weil der Turm auch ne LTE-Antenne von VF besitzt... also die sollte reichen für EDGE... die Glasfaser... und die ist sogar noch von der TCOM ^^
Menü
[1.2] Capitalist antwortet auf Kuch
22.08.2012 16:09
Hallo,

Benutzer Kuch schrieb:
geplant war so eine "Kernsanierung" des bestehenden Netzes im Rahmen des LTE-Ausbaus eigentlich mal:

https://www.teltarif.de/vodafone-joussen-lte-...

Sicherlich wird das GSM-Netz profitieren, wenn einzelne Basisstationen im Zuge des LTE-Ausbaus aufgerüstet werden und eine schnellere Anbindung bekommen.

Es erscheint Vodafone offenbar aber nicht rentabel, die übrige, vergleichsweise riesige lokale GSM-Infrastruktur daneben separat auszubauen. Dieser meines Erachtens signifikante Wettbewerbsnachteil gegenüber Telekom und Co. kann nur vergleichsweise langsam durch fortschreitendes UMTS oder LTE kompensiert werden. Ich denke, Vodafone möchte das "aussitzen" und äußert sich deshalb auch nicht...
Menü
[2] tosho antwortet auf Capitalist
23.08.2012 20:03
Benutzer Capitalist schrieb:
Von Vodafone ist mir ein vergleichbares Engagement bei GSM bislang nicht bekannt. Stattdessen investiert man wohl lieber in LTE...

... und in schnellere Drucker für die Kündigungsbestätigungen :)