Mobil

LTE-Hotspot im Auto: Huawei stellt HiLink CarFi vor

Der HiLink CarFi von Huawei baut im Auto einen mobilen Hotspot auf. Der LTE-fähige Adapter wird am Zigaretten­anzünder betrieben und erlaubt bis zu zehn Geräten den Zugang zum Internet. Auf dem MWC will Huawei den Stick vorstellen. Aber schon jetzt ist er im Handel erhältlich.
Von Rita Deutschbein

Internet im Auto: Huawei bringt LTE-Hotspot HiLink CarFi für 149 Euro in die Läden Internet im Auto: Huawei HiLink CarFi vorgestellt
Bild: Huawei
Mit dem HiLink CarFi (E8377) hat Huawei einen mobilen Hotspot fürs Auto vorgestellt, der direkt am Zigarettenanzünder betrieben wird. Der kleine Adapter unterstützt LTE Cat.4 und ermöglicht so Downloads mit bis zu 150 MBit/s und Uploads mit bis zu 50 MBit/s. Bis zu zehn Geräte können sich mit dem HiLink CarFi verbinden und erhalten so einen Zugang zum Internet. Das Netzwerk, das der Adapter aufbaut, lässt sich via WEP, WPA bzw. WPA2 schützen, was für die nötige Sicherheit im WLAN-Netz sorgen soll.

Der HiLink CarFi fürs Auto bezieht seinen Strom über den Zigarettenanzünder. Alternativ besitzt er einen 1 900-mAh-Akku. Das Gerät verbraucht laut Huawei weniger als 20 Watt und soll somit energieeffizient sein und die Autobatterie kaum belasten. Zudem verfügt der HiLink CarFi über einen USB-Anschluss und erlaubt es dadurch, andere Geräte wie Smartphones oder Tablets während der Fahrt zu laden. Eine integrierte Schutzfunktion soll für die Regulierung der Temperatur des Adapters sorgen und so eine Überhitzung verhindern.

Stick ab sofort im Handel verfügbar

Internet im Auto: Huawei bringt LTE-Hotspot HiLink CarFi für 149 Euro in die Läden Internet im Auto: Huawei HiLink CarFi vorgestellt
Bild: Huawei
Bedient wird der HiLink CarFi über die "Mobile WiFi"-App, die es sowohl für Android als auch iOS gibt. Auch die Konfiguration lässt sich über diese Anwendung vornehmen. Der Stick hat Maße von 59 mal 49 mal 88 Millimeter und wiegt weniger als 50 Gramm. Gefertigt ist der Adapter fürs Auto laut Hersteller aus Materialien wie Kohlefaser oder Edelholz.

Auf dem Mobile World Congress, der vom 2. bis 5. März in Barcelona stattfindet, will Huawei den HiLink CarFi demonstrieren. 400 gebrandete PKWs sind entsprechend ausgestattet in der Stadt im Einsatz. Aber auch im Handel ist der Adapter bereits zu haben. Huawei hat die unverbindliche Preisempfehlung auf für den HiLink CarFi auf 149 Euro festgesetzt. Für den Betrieb des Adapters ist eine Micro-SIM-Karte mit gebuchtem Datentarif notwendig, die nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Neben dem HiLink CarFi erwarten wir auf dem MWC in Barcelona noch weitere neue Geräte von Huawei. Bislang ist es dem Hersteller aber gelungen, sein Produktportfolio vor der offiziellen Präsentation am Sonntag Nachmittag zu verbergen. Möglich wäre es, dass Huawei neben einem neuen Smartphone auch weitere Tablets sowie Wearables in Form eines Smartbandes oder einer Smartwatch vorstellt. Wir sind auf der Pressekonferenz des Unternehmens vor Ort und werden von allen wichtigen Ankündigungen berichten.

Mehr zum Thema Huawei