Themenspezial Fußball Internet-TV

DFB-Pokal-Spiele im Internet verfolgen

Sky, ARD, ZDF und 90elf übertragen erste Runde
Von

Mit der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal beginnt an diesem Wochenende für die 64 teilnehmenden Mannschaften die lange Reise, an deren Ende für zwei Fußball-Klubs das Finale in Berlin am 21. Mai 2011 steht. Den ersten Schritt dahin machen an diesem Freitag zwölf Teams, darunter Außenseiter wie Wilhelmshaven oder Lübeck und Favoriten wie Eintracht Frankfurt oder Kaiserslautern. Wer die Spiele live oder als Spielzusammenfassung am Bildschirm mitverfolgen möchte, braucht nicht unbedingt einen Fernseher. Auch via Computer oder iPad ist das Event zu sehen.

Sky-Abonnenten können die Spiele neuerdings per iPad verfolgen. Diese Live Streaming-Applikation ist bis Ende August für Sky-Abonennten sogar kostenlos. Der Pay-TV-Sender bietet allen Fans die Live-Übertragung der Begegnungen und Konferenzen per Livestream an, den genauen Übertragungsplan gibt es auf dieser Website [Link entfernt] im Rahmen des Sky-Onlineauftritts. Allerdings: Ein Livestream bei Sky kostet stolze 19 Euro, hat man kein Sky-Abo. Sky-Abonennten müssen immer noch 10 Euro für ein einzelnes Spiel zahlen.

Begegnungen zeitversetzt bei ARD und ZDF

DFB Pokal Das Objekt der Begierde: Der DFB Pokal
Foto: dpa
Wem zeitversetzte Spielberichte von den Begegnungen reichen, wird bei ARD und ZDF fündig. Am Samstag zeigt das Erste zwischen 18 und 20 Uhr Ausschnitte der Partien FK Pirmasens gegen Bayer Leverkusen, Burghausen gegen Borussia Dortmund, Rot Weiss Ahlen gegen Werder Bremen, Babelsberg gegen Stuttgart und Aue gegen Mönchengladbach in der "Sportschau". Doch auch die "Dritten" zeigen regionale DFB-Pokal-Begegnungen. So hat das hr Fernsehen Ausschnitte der Partien SV Wilhelmshaven gegen Eintracht Frankfurt und FSV Frankfurt gegen SC Paderborn 07 in der Sendung "Heimspiel am Samstag" von 17 bis 17.30 Uhr" angekündigt. Am Sonntagabend zeigt das Südwest Fernsehen Ausschnitte von sechs Partien zwischen 21.45 und 22.35 Uhr in der Sendung "Sport im Dritten". Im Bayerischen Fernsehen gibt es am Montag von 20.15 bis 21.00 Uhr in "Blickpunkt Sport" einen Spielbericht zur Begegnung Germania Windeck gegen FC Bayern München sowie einen Rückblick auf die Begegnung SV Wacker Burghausen gegen Borussia Dortmund. Ausschnitte von DFB-Pokal-Spielen gibt es auch am Samstag ab 22.45 Uhr im "Aktuellen Sportstudio" beim ZDF. ARD Mediathek ARD Mediathek
Screenshot: teltarif.de

ARD und ZDF sind auf ihren Websites als Livestream zu sehen, beide Hauptprogramme sowie die Dritten Programme gibt es darüber hinaus kostenlos beim P2P-Videodienst Zattoo. Hierbei ist lediglich eine Registrierung notwendig. User können die Sender live im Browser oder über eine downloadbare Software ansehen.

Der DFB-Pokal im Radio - auch per Internet

Wer sich mit Hörfunkberichten zufrieden gibt, wird ebenfalls bei der ARD fündig. An allen Tagen gibt es Live-Berichte und Zusammenfassungen auf den Sendern WDR 2, B5 aktuell, Bremen Eins, hr-info, MDR info, NDR 2, Inforadio (RBB), SR 3 Saarlandwelle, SWR1 Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie SWR cont.ra. Auch in weiteren ARD-Wellen soll es zumindest Kurzberichte geben. Links zu den Internet-Livestreams der einzelnen Wellen gibt es nicht nur auf den Websiten der jeweiligen Rundfunkanstalten, sondern auch im Radioportal der ARD-Mediathek. 90elf Webseite 90elf überträgt per Radio - auch aufs Handy
Screenshot: teltarif.de

Auch der Privatsender 90elf ist laut eigenen Angaben in der neuen Saison 2010/11 wieder beim DFB-Pokal live dabei und überträgt Spiele live oder in der Konferenz - von der ersten Runde bis zum Finale - im Internet. Die Übertragungen von 90elf lassen sich, wie alle Radiostreams, neben dem klassischen Stream per Browser auch im (WLAN-)Internet-Radio empfangen. Zudem gibt es eine App für Nokia-Handys und iPhones sowie eine mobile Internetseite [Link entfernt] .

Weitere Artikel zum Thema "Fußball und Telekommunikation"

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs