Event-Planung

LG G3 wird wohl am 27. Mai vorgestellt: Smartphone mit 2 560 mal 1 440 Pixel

Es soll höher auflösen als die Smartphones der Konkurrenten - das LG G3. Ende März soll das neue Flaggschiff, dessen 5,5-Zoll Display 2 560 mal 1 440 Pixel auflösen soll, vorgestellt werden. Wir fassen zusammen, was bislang über das Gerät bekannt ist.
Von Rita Deutschbein

LG G3 wird am 27. Mai vorgestellt: Smartphone mit 2 560 mal 1 440 Pixel LG G3 wird am 27. Mai vorgestellt
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Nachdem Hersteller wie Samsung mit seinem Galaxy S5, HTC mit dem neuen One (M8) und Sony mit dem Xperia Z2 bereits ihre aktuellen Flaggschiffe präsentiert haben, will sich nun offenbar auch LG zeitnah mit einem neuen High-End-Smartphone auf dem Markt positionieren. Wie der Hersteller im Zuge einer Presseveranstaltung in Seoul verraten hat, soll das LG G3 noch im zweiten Quartal erscheinen. Für die Vorstellung wird LG wohl kein separates Event auf die Beine stellen, sondern mehrere kleine. So lädt der Hersteller am 27. Mai offenbar nach San Francisco, New York und London ein und am 28. Mai nach Seoul, Singapur und Istanbul.

Auflösung des LG G3 könnte alle Flaggschiffe schlagen

LG G3

LG G3 wird am 27. Mai vorgestellt: Smartphone mit 2 560 mal 1 440 Pixel LG G3 wird am 27. Mai vorgestellt
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Die Kollegen von The Verge haben bereits eine Einladung erhalten, auf der das LG G3 aber nicht explizit erwähnt wird. Stattdessen teasert das Unternehmen das Event mit dem Slogan "To be simple is to be Great" an. Denn LG soll sich beim G3 vor allem darauf konzentriert haben, wichtige Funktionen zu optimieren und dabei nur wenige Neuerungen implementiert haben - ähnlich wie es Samsung beim Galaxy S5 (hier im Test) gemacht hat.

Über die Ausstattung des LG G3 kann bislang nur spekuliert werden. Allerdings gibt es wie bei vielen Flaggschiffen bereits einige Merkmale, die als gesetzt gelten. So soll das neue Smartphone der Koreaner mit einer 5,5 Zoll Displaydiagonale nochmals größer sein als das LG G2, das ein 5,2 Zoll großes Display sein Eigen nennt. Die Auflösung soll die der Konkurrenten übertreffen: Von satten 2 560 mal 1 440 Pixel wird gesprochen. Weniger Neues gibt es offenbar beim Prozessor, dessen vier Kerne wie beim Vorgänger mit maximal 2,26 GHz getaktet werden können sollen. Zudem setzt LG wohl weiterhin auf den Snapdragon 800 und nicht auf den neueren 801. Der Arbeitsspeicher ist aber - wenn es denn stimmt - auf 3 GB gewachsen.

Zeigt das Foto das LG G3?

LG G3 wird am 27. Mai vorgestellt: Smartphone mit 2 560 mal 1 440 Pixel Sehen wir hier das LG G3?
Bild: GSMArena
Ein kürzlich über GSMArena veröffentlichtes Foto, das das LG G3 zeigen soll, deutet darauf hin, dass auch optisch einige kleine Veränderungen vorgenommen worden sind. Auf der Rückseite des Smartphones ist der Rear-Button gut zu erkennen, der nun allerdings etwas anders aussieht. LG scheint also weiterhin den Power-Button und die Lautstärketaste auf der Rückseite angebracht zu haben. Ebenfalls erkennbar ist ein neuer Sensor neben der Kamera – welche Bedeutung dieser hat, ist bis dato unklar. Es könnte sich sowohl um einen Tiefensensor wie beim HTC One (M8) handeln oder auch nur ein zweiter LED-Blitz sein.

Mit dem aktuellen Smartphone - dem LG G2 - hat der Hersteller bereits ein gutes Stück Technik herausgebracht. In unserem Test schnitt das Gerät mit einer Note von 1,2 ab. Somit kann es ohne Probleme mit den Flaggschiffen der Konkurrenten mithalten.

Mehr zum Thema LG