Verfügbar

Galaxy Note Pro 12.2 und Tab Pro: Samsung bringt Riesen-Tablets in die Läden

Bereits kurz nach der Vorstellung bringt Samsung seine neuen Note-Tablets und Galaxy-Tab-Modelle in den Handel. Unter den Geräten finden sich auch Tablets mit 12.2 Zoll großem Display. Allerdings werden die Galaxy-Tablets nicht alle zusammen auf den Markt kommen.
Von Rita Deutschbein

Galaxy Note Pro 12.2 und Tab Pro: Samsung bringt Riesen-Tablets in die Läden Samsung bringt Riesen-Tablets in die Läden
Bild: Samsung
So langsam schwappen die Geräte, die die Hersteller auf der CES in Las Vegas zu Beginn des Jahres vorgestellt haben, zu uns nach Deutschland. Nachdem Asus bereits den Markt­start seines Windows-8.1-Tablets VivoTab Note 8 bekannt gegeben hat, bringt nun auch Samsung mit dem Galaxy Note Pro 12.2 sowie dem Galaxy Tab Pro 12.2, 10.1 und 8.4 die ersten neuen Tablets in den Handel.

Galaxy Note Pro 12.2 und Tab Pro: Samsung bringt Riesen-Tablets in die Läden Samsung bringt Riesen-Tablets in die Läden
Bild: Samsung
Als erstes - nämlich bereits kommende Woche - wird das Galaxy Note Pro 12.2 sowohl mit WLAN für 779 Euro als auch das Modell mit LTE für 899 Euro in den Verkauf gehen. Eine Woche später soll die WLAN-Versionen des Galaxy Tab 8.4 für 399 Euro verfügbar sein, gefolgt vom Galaxy Tab Pro 10.1 mit WLAN (499 Euro) und dessen LTE-Variante (599 Euro). Alle Geräte werden mit 32 GB Speicher­angeboten.

Stylus oder Telefon-Schnittstelle: Die Unterschiede der Modelle

Beim Galaxy Note Pro 12.2 handelt es sich um den großen Bruder des Galaxy Note 10.1 2014 Edition, das Samsung im vergangenen Jahr neben dem Note 3 auf der IFA präsentiert hat. Sowohl das Note Pro 12.2 als auch das Tab Pro 12.2 verfügen laut Hersteller über die weltweit ersten WQXGA-Breitbild-Displays im 16:10-Format. Die Auflösung beträgt 2 560 mal 1 600 Pixel.

Auch die übrige Ausstattung beim Note Pro 12.2 und beim Tab Pro 12.2 sind nahezu identisch. Beide Tablets laufen bereits ab Werk mit dem aktuellen Android 4.4 Kitkat und werden von einem 1,9-Ghz-Octa-Core-Prozesor angetrieben. Der Arbeits­speicher hat eine Größe von 3 GB und der Akku bietet eine mit 9 500 mAh eine ordentlich große Kapazität. Eine 8-Megapixel-Kamera sowie eine Front­kamera mit 2 Megapixel bringen die beiden Tablet-Modelle ebenfalls mit.

Datenblätter

In einem Kurztest konnten wir uns vom Galaxy Note Pro 12.2 bereits einen ersten Eindruck verschaffen und auch auf die Modelle der Tab-Pro-Reihe konnten wir einen Blick werfen. Trotz der zum Teil sehr ähnlichen Ausstattung gibt es doch zwei wesentliche Unterschiede zwischen dem Note und dem Tab. Das Galaxy Note Pro 12.2 wird mit einem Stylus geliefert, mit dem sich hand­schriftliche Notizen machen lassen. Auch die für die Note-Serie typische Schalt­zentrale Air Command ist teil des Systems.

Bei der Tab-Pro-Reihe müssen Nutzer auf den Stylus verzichten, alle Eingaben werden mit dem Finger über den Touchscreen getätigt. Dafür haben kleineren Modelle - das Galaxy Tab Pro mit 8,4 und 10,1 Zoll großem Touchscreen - eine Telefon-Schnitt­stelle an Bord. Nutzer können mit den Tablets also auch telefonieren.

Ausführliche Informationen über die verschiedenen Tablet-Modelle haben wir in den Datenblättern des Galaxy Note Pro 12.2, des Galaxy Tab Pro 12.2, sowie des Tab Pro 10.1 und Tab Pro 8.4 zusammengefasst.

Mehr zum Thema Samsung