Samsung leidet unter hartem Smartphone-Wettbewerb
Samsung-Schätzung: Gewinn vier Prozent niedriger als im Vergleichsquartal 2014
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Samsung hat einen schlechten Lauf: Zum siebten Mal in Folge meldet
Südkoreas führender Elektronikkonzern einen sinkenden Quartalsgewinn.
Der Start der neuen Smartphone-Spitzenmodelle fiel enttäuschend aus,
weil sich die Samsung-Manager verkalkuliert hatten.
Trotz des Verkaufsstarts seiner neuen Smartphone-Spitzenmodelle wird Apple-Konkurrent Samsung die Gewinnerwartungen des Marktes für das zweite Quartal 2015 voraussichtlich verfehlen. Der Konzern erwartet beim operativen Ergebnis den siebten Quartalrückgang im Jahresvergleich in Folge. Den Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten für die Monate April bis Juni schätzte Samsung heute auf 6,9 Billionen Won (etwa 5,5 Milliarden Euro), um vier Prozent niedriger als 2014.
Umsatz unter den Erwartungen der Marktanalysten
Beim Umsatz rechnet das Unternehmen in seinem Ergebnisausblick mit einem Rückgang von 8,3 Prozent auf 48 Billionen Won. Samsung legt traditionell seine genauen Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.
Die Umfrage der nationalen Finanznachrichtenagentur Yonhap Infomax unter 18 Marktanalysten hatte einen Mittelwert von 7,1 Billionen Won beim operativen Gewinn ergeben. Dass die Schätzung von Samsung unter diesem Wert liegt, könne unter anderem auch auf den Umstand zurückzuführen sein, dass die Nachfrage für das Modell Galaxy S6 Edge nicht befriedigt worden sei, hieß es.
Kalkulationsfehler sorgt für Lieferengpässe beim Galaxy S6 Edge
Samsung-Schätzung: Gewinn vier Prozent niedriger als im Vergleichsquartal 2014
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Nach einem Bericht des Wall Street Journal waren die
Samsung-Manager vor dem Start der neuen Smartphones davon
ausgegangen, dass sich das herkömmliche Galaxy S6 vier Mal so gut
verkaufen lässt wie das S6 Edge. Das Galaxy S6 Edge ist baugleich mit
dem Galaxy S6, hat aber einen auf der linken und rechten Seite
gebogenen Bildschirm. Tatsächlich soll die Nachfrage nach beiden
Varianten etwa gleich stark gewesen sein, so dass es beim Edge zu
Engpässen kam.
Samsung Electronics - das Flaggschiff-Unternehmen des Mischkonzerns Samsung - hatte bereits im April zum Verkaufsstart von Galaxy S6 Edge und dem Modell S6 vor kurzfristigen Lieferengpässen gewarnt. Allerdings schätzen Analysten auch, dass Samsung angesichts der Konkurrenz aus den USA und China die Absatz-Erwartungen für sein neues Oberklassen-Smartphone insgesamt zurückschrauben müsse.
Aufstrebende Smartphone-Mitbewerber aus Asien
Im Smartphone-Markt tobt sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten ein harter Preiskampf. In Asien machten im vergangenen Jahr besonders lokale Hersteller in China und Indien den Südkoreanern ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig. Im Oberklasse-Segment verzeichnete vor allem Apple große Absatzerfolge. Samsung selbst nannte keine Verkaufszahlen für das zweite Quartal.
Der langjährige Smartphone-Marktführer ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Speicherchips und Fernsehern.