Aus für Gigaset Smart Home: Sind die Geräte weiter nutzbar?
Wir haben über das überraschende Ende von Smart Home bei Gigaset berichtet. Wer sich diese Geräte gekauft haben sollte, kann sie aktuell nicht mehr wie geplant nutzen, weil die Cloud-Server von Gigaset kurzerhand mit ein bis zwei Tagen Vorwarnung abgeschaltet wurden. Einen Umtausch oder eine Rückgabe schließt der Hersteller auch aus, möglicherweise kann man die Geräte beim Händler zurückgeben, bei dem sie gekauft wurden.
Könnten sich Gigaset Smart Home und AVM/Fritz! mögen?
Könnten Smart Home Geräte von Gigaset mit anderen Herstellern kompatibel sein? Auszuschließen wäre es nicht, es käme auf einen Versuch an.
Bild: Image licensed by Ingram Image
Wir haben nun beim Hersteller AVM, bekannt durch seine "Fritz!"-Produkte, nachgefragt, ob es Möglichkeiten gibt, vorhandenes Material beispielsweise mit einer Fritz!Box zu verbinden. Die Antwort ist eher ernüchternd: "Die Kompatibilität zwischen den Smart-Home-Geräten von Gigaset und den FRITZ!-Produkten von AVM ist aufgrund der proprietären DECT-Implementierung beider Systeme eingeschränkt", teilt uns AVM dazu mit.
Standards werden unterschiedlich interpretiert und implementiert
Bei AVM möchte man darauf hinweisen, dass die DECT-Standards von verschiedenen Herstellern auf unterschiedliche Weise interpretiert und implementiert werden können. In diesem speziellen Fall verwenden sowohl Gigaset als auch AVM ihre eigenen proprietären DECT-Implementierungen, was zu Inkompatibilitäten führen kann. "Es liegt uns am Herzen, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte und deren Kompatibilität mit anderen Systemen zu verbessern" , betont AVM weiter.
Versuch macht "klug"
Das bedeutet wohl: Wer technisch interessiert und informiert ist, sollte die Geräte nicht gleich wegwerfen, sondern sich informieren und vielleicht auch etwas experimentieren. Es gibt offene Smart-Home-Standards, die Hersteller unabhängig arbeiten und es gibt zahlreiche Foren, in denen sich Insider und erfahrene Nutzer austauschen. Möglicherweise können die Geräte mit etwas technischem Know How doch weiter verwendet werden.
So funktionieren die Basis und bestimmte Sensoren bislang wohl weiter, während die Kameras noch dunkel bleiben. Nutzer schreiben aber auch, dass eine Kopplung mit einer Fritz!Box nicht gelungen sei.
Welche Erfahrungen haben unsere Leser gemacht? Gibt es technische Lösungen, um die Geräte ohne Cloud oder in Verbindung mit anderen Produkten weiter zu betreiben? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen im Forum unter dem Artikel.