Schwierig

Aus für Gigaset Smart Home: Sind die Geräte weiter nutzbar?

Nach dem Ende von Gigaset Smart Home tauchte die Frage auf, ob die Geräte mit anderen Herstel­lern kompa­tibel sein könnten. Die Antwort: Schwierig.
Von

Wir haben über das über­raschende Ende von Smart Home bei Gigaset berichtet. Wer sich diese Geräte gekauft haben sollte, kann sie aktuell nicht mehr wie geplant nutzen, weil die Cloud-Server von Gigaset kurzer­hand mit ein bis zwei Tagen Vorwar­nung abge­schaltet wurden. Einen Umtausch oder eine Rück­gabe schließt der Hersteller auch aus, mögli­cher­weise kann man die Geräte beim Händler zurück­geben, bei dem sie gekauft wurden.

Könnten sich Gigaset Smart Home und AVM/Fritz! mögen?

Könnten Smart Home Geräte von Gigaset mit anderen Herstellern kompatibel sein? Auszuschließen wäre es nicht, es käme auf einen Versuch an. Könnten Smart Home Geräte von Gigaset mit anderen Herstellern kompatibel sein? Auszuschließen wäre es nicht, es käme auf einen Versuch an.
Bild: Image licensed by Ingram Image
Wir haben nun beim Hersteller AVM, bekannt durch seine "Fritz!"-Produkte, nach­gefragt, ob es Möglich­keiten gibt, vorhan­denes Mate­rial beispiels­weise mit einer Fritz!Box zu verbinden. Die Antwort ist eher ernüch­ternd: "Die Kompa­tibi­lität zwischen den Smart-Home-Geräten von Gigaset und den FRITZ!-Produkten von AVM ist aufgrund der proprie­tären DECT-Imple­men­tie­rung beider Systeme einge­schränkt", teilt uns AVM dazu mit.

Stan­dards werden unter­schied­lich inter­pre­tiert und imple­men­tiert

Bei AVM möchte man darauf hinweisen, dass die DECT-Stan­dards von verschie­denen Herstel­lern auf unter­schied­liche Weise inter­pre­tiert und imple­men­tiert werden können. In diesem spezi­ellen Fall verwenden sowohl Gigaset als auch AVM ihre eigenen proprie­tären DECT-Imple­men­tie­rungen, was zu Inkom­pati­bili­täten führen kann. "Es liegt uns am Herzen, unseren Kunden die best­mög­liche Erfah­rung zu bieten, und wir arbeiten konti­nuier­lich daran, unsere Produkte und deren Kompa­tibi­lität mit anderen Systemen zu verbes­sern" , betont AVM weiter.

Versuch macht "klug"

Das bedeutet wohl: Wer tech­nisch inter­essiert und infor­miert ist, sollte die Geräte nicht gleich wegwerfen, sondern sich infor­mieren und viel­leicht auch etwas expe­rimen­tieren. Es gibt offene Smart-Home-Stan­dards, die Hersteller unab­hängig arbeiten und es gibt zahl­reiche Foren, in denen sich Insider und erfah­rene Nutzer austau­schen. Mögli­cher­weise können die Geräte mit etwas tech­nischem Know How doch weiter verwendet werden.

So funk­tio­nieren die Basis und bestimmte Sensoren bislang wohl weiter, während die Kameras noch dunkel bleiben. Nutzer schreiben aber auch, dass eine Kopp­lung mit einer Fritz!Box nicht gelungen sei.

Welche Erfah­rungen haben unsere Leser gemacht? Gibt es tech­nische Lösungen, um die Geräte ohne Cloud oder in Verbin­dung mit anderen Produkten weiter zu betreiben? Schreiben Sie Ihre Erfah­rungen im Forum unter dem Artikel.

Mehr zum Thema AVM