AVM: Das wünschen sich FRITZ!Box-Nutzer für die Anrufliste
Nachfragen zur Anrufliste bei AVM
Bild: AVM GmbH
teltarif.de ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, Beschwerden und Anregungen von Lesern zu Tarifen und Produkten aufzunehmen und an Hersteller und Provider weiterzuleiten. Manchmal lohnt nach einigen Wochen oder gar Jahren dann ein erneuter Blick, was sich inzwischen in der Sache bewegt hat.
Ein Beispiel ist die Telefonie-Funktion der FRITZ!Box von AVM. Zur Anrufliste hatten wir im Sommer 2016 berichtet: Anrufe lassen sich nicht einzeln entfernen. In der Zwischenzeit haben weitere Leser im Forum unter der Meldung ihre Erfahrungen geschildert - und nun hat sich ein weiterer Leser gemeldet, der gerne von AVM wissen wollte, was in der Zwischenzeit passiert ist.
Anrufliste: Verwaltung komfortabel?
Vor acht Jahren hatte ein Leser beispielsweise bemängelt, dass man in den Anruferlisten nicht nur einzelne Anrufe löschen kann, z.B. nur die Anrufe mit Rufnummernunterdrückung, um die relevanten Anrufe weiterhin sehen zu können. AVM hat dem Leser und uns gegenüber damals nur sehr allgemein geantwortet: Man nehme den Leserhinweis gerne auf und leite ihn als Verbesserungsvorschlag intern weiter. Einen Zeitpunkt für die Umsetzung könne man aber nicht nennen.
Nachfragen zur Anrufliste bei AVM
Bild: AVM GmbH
Mitte Dezember des vergangenen Jahres schrieb uns ein Leser mit Bezug auf unseren alten Bericht, er habe sich über das Verhalten von AVM gewundert. Es gebe schon wesentlich ältere Beiträge zu dem Thema im Internet, in denen es um die Anrufliste geht, wo Veränderungsvorschläge gemacht wurden und wo AVM auch bereits fürs nächste Update Änderungen diesbezüglich in Aussicht gestellt hatte. Er wolle fragen, ob sich in der Zwischenzeit bezüglich dem Bearbeiten der Anruflisten irgendetwas geändert hätte.
Die konkreten Fragen des Lesers
Der Leser wollte zum Beispiel wissen, ob jetzt außer der Gesamtliste auch nur bestimmte Teillisten wie eingehende Anrufe, verpasste Anrufe, gesperrte Anrufe und ausgehende Anrufe separat gelöscht werden können.
Außerdem fragte der Leser, ob einzelne Einträge gelöscht werden können und erläuterte den Hintergrund seiner Frage: Es gehe ihm explizit nicht darum, dass die Frau oder Freundin in der Anrufliste nicht sieht, dass man noch mit einer anderen Frau ein Verhältnis hat, sondern z. B. um alle bekannten Rufnummern zu löschen und als übrigbleibende Nummer(n) nur die zu erhalten, die nicht bekannt sind und aus diesen wiederum die Gewinnspiel-Nummern oder belästigenden Werbeanrufe oder die Anrufe mit der Betrugsmasche den eigenen PC betreffend (Pseudo-Microsoft-Mitarbeiter) herauszufiltern.
Darüber hinaus erkundigte sich der Leser danach, ob AVM inzwischen auch die Möglichkeit geschaffen habe, die Anzahl der Anruflisten-Einträge zu erhöhen z. B. auf 800 oder 1000. Abschließend fragte der Leser, ob AVM inzwischen die Möglichkeit geschaffen habe, die Anrufliste auch in einem anderen Format als nur CSV (z. B. XLSX) zu sichern/speichern.
AVM nennt einige Neuigkeiten
Die Fragen des Lesers werfen den Verdacht auf, dass er möglicherweise nicht alle Änderungen der letzten Jahre bei der Anrufliste und den FRITZ!Box-Telefonbüchern mitbekommen hat. Dementsprechend fällt auch die Antwort von AVM zu dieser Anfrage aus:
Mit den kontinuierlichen FRITZ!OS-Updates kommt auch für die Telefoniefunktionen unserer Produkte immer wieder Neues hinzu. So sehr wir uns über eine Rückmeldung zu unseren Produkten freuen, haben Sie bitte Verständnis, dass wir nicht alle Vorschläge, die uns erreichen, umsetzen bzw. kommentieren können. Eine Berücksichtigung ist von vielen Faktoren wie Anfragehäufigkeit, Aufwand, Funktionsnutzen für den Heimgebrauch etc. abhängig. Für den Leser sicher interessant: Seit den letzten Updates ist im Bereich Telefonie/Anrufbehandlung neu hinzugekommen, dass abgewiesene Anrufe in einer eigenen Ansicht dargestellt werden. Unerwünschte Anrufer können außerdem komfortabler über die Bedienoberfläche abgewiesen oder sogar schon direkt am FRITZ!Fon in die Rufsperren übernommen werden. Auch lassen sich Anrufer in einem dafür vom Anwender angelegten Telefonbuch sammeln und bei Bedarf sperren. Ebenso neu ist die Verwendung eines Telefonbuchs als Positivliste. Unter avm.de/service kann der Leser darüber hinaus viele weitere Infos zu Telefonie und Anrufbehandlung finden.AVM veröffentlichte kurz vor Weihnachten den Release Candidate von FRITZ!OS 7.80. Die neue Software steht für vier FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung.