Reaktion

Sonos-Ärger: Hersteller will bei App nachbessern

Sonos hat auf die Kritik vieler Kunden reagiert und will seine App ab Ende Mai nach­bes­sern.
Von

Wie berichtet hat der Multi­room-Audio-Spezia­list Sonos vergan­gene Woche eine neue App veröf­fent­licht. Mit dieser lassen sich die Sonos-Systeme einrichten und admi­nis­trieren. Zudem erfolgt die Steue­rung der Musik-, Webradio-, Podcast- oder Hörbuch-Wieder­gabe über diese Anwen­dung. Sonos selbst bezeichnet das App-Update als größte Neue­rung seit dem Start seiner Multi­room-Systeme. Viele Nutzer sind hingegen enttäuscht, weil über viele Jahre verwen­dete Features plötz­lich nicht mehr verfügbar sind.

Mitt­ler­weile hat sich der Hersteller in seinem Commu­nity-Forum zur App-Misere geäu­ßert. Demnach sei es das Ziel gewesen, mit der neuen App ein gutes Hörerlebnis zu schaffen. Die Anwen­dung sei "von Grund auf neu entwi­ckelt" worden. Damit wolle Sonos sicher­stellen, dass das Smart­phone- und Tablet-Programm zukünf­tige Inno­vationen unter­stützt, die in den nächsten Jahren anstehen. Sonos will bei App nachbessern Sonos will bei App nachbessern
Foto: teltarif.de
Etwas seltsam mutet die Darstel­lung an, Sonos habe sich beim Start der neuen App auf Kunden­wün­sche wie höhere Zuver­läs­sig­keit, bessere Leis­tung und schnel­leren Zugriff auf Musik konzen­triert. In der Praxis hat sich die Anwen­dung bei vielen Nutzern als unzu­ver­lässig und langsam erwiesen, die ledig­lich durch ihr modernes Design punkten kann und ansonsten eher wie eine Beta-Version wirkt.

Sonos: "Probleme so schnell wie möglich beheben"

In der Stel­lung­nahme geht Sonos auch auf die Hinweise von Kunden in den vergan­genen Tagen ein, "sowohl zu den Verbes­serungen, die Ihre Erfah­rung verbes­sert haben, als auch zu den Berei­chen, in denen wir versagt haben", wie es heißt. "Wir hören uns alle Ihre Kommen­tare an und arbeiten daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben."

Einen Zeit­plan gibt es bereits für erste Korrek­turen, die der Anbieter in den kommenden Wochen vornehmen will. So sei für den 21. Mai ein App-Update geplant, nach dessen Instal­lationen Nutzer wieder Alarme hinzu­fügen und bear­beiten können. Mit dem glei­chen Update will Sonos Verbes­serungen für die Bedien­bar­keit der App für blinde und sehbe­hin­derte Kunden liefern.

Das nächste Update ist den Angaben zufolge für Anfang Juni geplant. Dann können Anwender wieder Inhalte zu einer Warte­schlange hinzu­fügen, die sukzes­sive wieder­gegeben wird. Der Sleep-Timer kommt Mitte Juni zurück. Gleich­zeitig will es Sonos seinen Kunden dann wieder ermög­lichen, ihre lokale Musik­biblio­thek zu durch­suchen und Inhalte daraus abzu­spielen. Eben­falls erst Mitte Juni soll es wieder möglich sein, die WLAN-Einstel­lungen zu aktua­lisieren.

In einer weiteren Meldung haben wir über Preis­erhö­hungen bei Spotify berichtet.

Mehr zum Thema Streaming