Joyn: "Setzen auf einzigartige Originals"
Bei Joyn stehen alle Zeichen auf Wachstum. Zunehmender Branchenwettbewerb schadet dem Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery offenbar wenig, was vor allem den eigenen Originals sowie Zugpferd Germanys Next Topmodel zu verdanken ist. Über weitere Pläne sprechen wir mit Joyn-CEO Tassilo Raesig.
teltarif.de: Herr Raesig, Sie sind seit 2017 Teil des Gründungsteams von Joyn – seit Mai 2021 fungieren Sie sogar als CEO der Streaming-Plattform. Worauf setzen Sie beim Aufbau und dem Ausbau von Joyn in einem sehr dynamischen Markt und welche Erfahrungen haben Sie dabei bislang gemacht?
Tassilo Raesig: Wir setzen auf einzigartige Originals, die neugierig machen und unserer Marke ein Gesicht verleihen sowie auf etablierte und beliebte Inhalte unserer Partner, mit denen wir direkt attraktive Zielgruppen ansprechen und relevante Reichweiten erzielen. Darüber hinaus stehen wir mit unserem Freemium-Ansatz auf zwei Beinen: einem großen und umfangreichen AVoD-Angebot, sprich einem kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Bereich, sowie mit unserem exklusiven Premium-Bereich Joyn PLUS+. Unsere Leitprinzipien sind dabei, nah an unserer Community zu sein und zu hinterfragen, welche Bedürfnisse unsere Nutzer haben, seien es Content-, Produkt- oder Service-Wünsche. Ziel ist ein ganzheitliches Streaming-Erlebnis zu schaffen und möglichst vielfältige Inhalte kuratiert und einfach zugänglich zu aggregieren. Dabei setzen wir auf ein personalisiertes Produkt, das zuverlässig und bequem ein maßgeschneidertes Inhalte-Angebot für unsere Nutzer bietet.
Joyn-CEO Tassilo Raesig
Foto: Jens Hartmann/Joyn
teltarif.de: Wie sieht es aktuell mit den Nutzerzahlen bei Joyn aus und welchen Anteil hat das kostenpflichtige SVoD-Angebot?
Tassilo Raesig: Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von Joyn und Joyn PLUS+. Joyn übertrifft nahezu jeden Monat die Vorjahreswerte und steigert die App-Downloads um etwa 800.000 pro Monat.
teltarif.de: Welche Inhalte sind besonders stark nachgefragt?
Tassilo Raesig: Besonders hoch im Kurs steht derzeit "Germany’s Next Topmodel". Generell wissen es unsere User zu schätzen, dass sie bei Joyn Previews und Catch-Up-Inhalte von vielen beliebten TV-Shows finden. Neben den Inhalten unserer Shareholder ProSiebenSat.1 und Discovery sind auch unsere Eigenproduktionen stets unter den TOP 10 bei Joyn zu finden. Aktuell beispielsweise die neuen Folgen von "Mask Off" und "Slavik – Auf Staats Nacken". Neben der On-Demand-Nutzung verzeichnen wir aber den gleichen Anteil an Nutzung in unserem Live-Bereich mit über 70 TV-Sendern.
teltarif.de: Eigene Inhalte sind ebenfalls bei Streaming-Diensten ein wichtiges Thema. Wird der Großteil weiterhin aus dem ProSiebenSat.1-Portfolio kommen oder planen Sie weitere Originals unter der Marke Joyn?
Tassilo Raesig: Als Aggregator bündeln wir mit Joyn für die Nutzer all ihre Lieblingsinhalte anbieterübergreifend. Daher ist uns daran gelegen, ein möglichst vielfältiges und umfangreiches Content-Angebot anzubieten. So spielen für unsere Content-Strategie sowohl die Inhalte unserer Shareholder als auch die Inhalte unserer über 15 Content-Partner und unsere Joyn Originals eine wichtige Rolle. Auch künftig setzen wir hier insbesondere auf unsere Eigenproduktionen und möchten dabei vor allem neue Ideen umsetzen. Das geht über das Format "Hausparty X", in dem zwölf Content Creator eine Party feiern bis hin zu unserer Dokumentation "Animals Army", die Tierschutzaktivisten bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Auch das Thema Live-Übertragung werden wir in diesem Jahr angehen. Anfang April übertragen wir live aus der Lanxess-Arena in Köln einen Boxkampf mit zahlreichen bekannten Twitch-Streamern. Wir bauen das Angebot also stetig aus und haben noch einige Überraschungen parat.
teltarif.de: Streaming ist ein Geschäft, in dem es stark um Skalierbarkeit, also um Größe geht. Schaut man in die USA, dreht sich alles nur noch um Fusionen und Akquisitionen. Ein Beispiel ist die Übernahme von MGM Studios durch Amazon oder der Zusammenschluss von WarnerMedia und Ihrem Partner Discovery. Die US-Studios produzieren Inhalte für viel Geld und wollen diese nicht mehr lizenzieren. Was bedeutet diese Entwicklung für Joyn? Schließlich sind Sie auch wesentlich von US-Content abhängig.
Tassilo Raesig: Mit dem bereits beschriebenen Inhalteangebot aus Shareholder-, Partner- und eigenproduziertem Content, bieten wir unseren Nutzern eine Vielzahl attraktiver und beliebter Formate. Mit unseren Eigenproduktionen schließen wir die Lücke zwischen YouTube und klassischem TV und setzen auf Lokalität. Dabei sind wir unmittelbar an den Lebensrealitäten unserer Nutzer und können verstärkt mit regionalen Gepflogenheiten spielen. Wir glauben fest an die Konsolidierung verschiedener Inhalte an einem Ort und bieten hierfür bereits eine ideale Plattform. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem Angebot auf dem deutschen Markt gut aufgestellt sind.
teltarif.de: Der Zusammenschluss von WarnerMedia und Discovery ist so gut wie unter Dach und Fach, sowohl die US- als auch europäischen Kartellwächter haben bereits zugestimmt. Sie werden sicherlich mit großem Interesse auf Ihren Partner Discovery schauen. Es wäre für Joyn mit Sicherheit nicht uninteressant, auch langfristig Zugriff auf den großen Katalog von WarnerMedia zu bekommen.
Tassilo Raesig: Was die Fusion von Discovery und WarnerMedia für uns bedeutet, ist aktuell noch unklar. Das ist nichts, was uns derzeit in unserer täglichen Arbeit beschäftigt. Wir haben unsere Strategie für Joyn Anfang dieses Jahres klar gesetzt und setzen diese aktuell mit Nachdruck um.
teltarif.de: Stichwort Plattformen: Gibt es hier Pläne für weitere Kooperationen? Interessant wäre sicherlich, wie es bei Roku und weiteren Smart TV-Herstellern aussieht.
Tassilo Raesig: Wir haben die Verfügbarkeit von Joyn bereits massiv ausgebaut und sind mittlerweile auf allen relevanten iOS-, Android- und Huawei-Geräten sowie im Web und über viele beliebte Smart-TVs, den Google Chromecast, die PlayStation 4 & 5, Apple TV und Amazon Fire TV abrufbar. Im Sinne unserer Kunden bauen wir auch dies immer weiter aus, schauen uns die Entwicklungen am Markt genau an und stehen neuen Kooperationen offen gegenüber.
teltarif.de: Warum wurden die sendereigenen Apps zugunsten von Joyn eingestellt und welche Inhalte/Features der Senderapps werden sich bei Joyn (nicht) wiederfinden?
Tassilo Raesig: Joyn wird künftig für alle bisherigen User der einzelnen Sender- und Brand-Apps der Seven.One Entertainment Group zur Anlaufstelle Nummer 1. Das heißt, all jene, die die Inhalte der Sendermarken ProSieben, SAT.1, Kabel Eins oder sixx künftig über eine App starten möchten, sind bei Joyn genau richtig. Darüber hinaus wird durch die Schärfung der Digitalstrategie unseres Shareholders unser Contentangebot auch für diejenigen ausgebaut, die Joyn bereits aktiv nutzen: Auf Joyn werden 2022 rund einhundert Previews der Prime-Time-Formate der Seven.One Entertainment Group exklusiv vor Live-TV-Ausstrahlung zu sehen sein. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und den Mehrwert, den wir dadurch auch unseren Nutzern bieten können.
teltarif.de: Welche weiteren neuen Features sind in nächster Zeit geplant?
Tassilo Raesig: Wir haben bereits einige neue Features auf den Weg gebracht. Joyn-Nutzer können rund um ihre Lieblingsformate tolle Clips und kürzere Inhalte entdecken. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere "Short-Form"-Playlists eingeführt. Hier werden wir das Angebot deutlich ausbauen. Auch setzen wir weiter auf Personalisierung und testen aktuell diverse Ansätze, wie zum Beispiel unseren kürzlich erschienenen "Watch-Assistant", eine tolle Möglichkeit sich inspirieren zu lassen und neue Inhalte zu entdecken.
teltarif.de: Livesport wird auch für Streaming-Dienste immer wichtiger. In diesem Zusammenhang zahlte sich für Joyn die Partnerschaft mit Discovery bei Eurosport aus. Auch NFL und Wrestling sind Schwerpunkte von ProSieben bzw. ProSieben MAXX. Bleibt es dabei oder kommen weitere Angebote hinzu?
Tassilo Raesig: Der Sport-Bereich auf Joyn lässt die Herzen von Sport-Fans bereits höher schlagen: Neben den Inhalten von Discovery und der Seven.One Entertainment Group sehen Joyn User auch Sport-Highlights von Red Bull TV oder Sport1. So konnten wir kürzlich die Olympischen Spiele 2022 Beijing und auch den Super Bowl auf unserer Plattform bespielen und zeigen im März unter anderem im Sport1-Livestream das Viertelfinale des DFB-Pokals sowie den Saisonstart des UCI Mountainbike World Cups auf Red Bull TV. Wir arbeiten stets daran, Joyn weiter auszubauen, dazu zählt sowohl unser Sport-Bereich als auch alle anderen Bereiche unseres Produkts und Inhalteangebots.
teltarif.de: Herr Raesig, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Tassilo Raesig
Tassilo Raesig ist seit September 2020 Teil der Geschäftsführung und seit Mai 2021 CEO sowie CTO von Joyn. Er war in verschiedenen Managementpositionen bei Sony tätig, u.A. als VP Software & Services bei Sony Entertainment, Head of Home Entertainment bei Sony Electronics und VP für alle digitalen Plattformen und die Online-Strategie für gesamt Sony Europe. Seine berufliche Karriere startete er in der Start-up-Szene als Gründer und CEO in mehreren Unternehmen der Telekommunikations- und IT-Technologiebranche.