Streaming

Telekom bringt Sprachassistenten auf MagentaTV-Boxen

Die Deut­sche Telekom will die Bedie­nung von MagentaTV One und MagentaTV Stick mit einem Sprach­assis­tenten verbes­sern.
Von

Während die Deut­sche Telekom ihren eigenen Smart Speaker zum Monats­wechsel zu Grabe getragen hat, weil sich das Produkt auf dem Markt nicht so durch­setzen konnte, wie es sich der Konzern gewünscht hätte, lebt der Sprach­assis­tent des Konzerns weiter. Ab sofort kann dieser für eine komfor­tablere Bedie­nung von MagentaTV sorgen.

Nach der MagentaTV Box kann das Sprach­assis­tenz-System jetzt auch bei den Strea­ming-Geräten von der Telekom einge­setzt werden, die mit Android TV als Betriebs­system ausge­stattet sind. Dabei handelt es sich um MagentaTV One und den MagentaTV Stick. Auf einer Hilfe­seite infor­miert die Telekom darüber, wie sich die Sprach­steue­rung akti­vieren lässt.

Im Haupt­menü wird der Punkt "Einstel­lungen" aufge­rufen. Dort ist den Angaben zufolge der "Sprach­assis­tent" und im nächsten Unter­menü die "Sprach­steue­rung" zu finden. Hier kann die Funk­tion ein- und ausge­schaltet werden. Bei den meisten Geräten soll das Leis­tungs­merkmal bereits aktiv sein.

Akti­vie­rung über die Fern­bedie­nung

Sprachsteuerung für MagentaTV Sprachsteuerung für MagentaTV
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Wer den Sprach­assis­tenten verwenden möchte, findet hierzu auf der Fern­bedie­nung der MagentaTV One oder des MagentaTV Stick ein Mikrofon- oder Lupen-Symbol. Darüber kann das Feature aufge­rufen werden. Nutzer sollen so die Möglich­keit bekommen, schneller zwischen Programmen und Apps zu wech­seln. Ferner können bestimmte Sendungen oder Filme direkt aufge­rufen werden.

In einem PDF-Doku­ment, das die Telekom auf ihrer Webseite zum Abruf bereit­hält, findet sich eine Liste der Funk­tionen, die sich mit dem Sprach­assis­tenten nutzen lassen. Neben dem Aufruf der Start­seite und dem Sender­wechsel ist es beispiels­weise möglich, nach dem TV-Programm zu fragen, sodass der Elek­tro­nische Programm­führer (EPG) direkt zur passenden Stelle springt.

Möglich sind auch die Navi­gation zwischen TV-Programmen, die Suche nach Filmen und Serien oder das Öffnen von Media­theken und weiterer Apps. Anwender können sprach­gesteuert die Laut­stärke regeln oder die jeweils aktu­elle Wieder­gabe pausieren. Inner­halb von Filmen und Serien-Episoden ist auch die Navi­gation möglich (beispiels­weise um 90 Sekunden oder zum Anfang eines Beitrags zurück­zuspringen). Die Telekom will das Feature weiter­ent­wickeln und künftig weitere Funk­tionen anbieten.

In einem Ratgeber finden Sie weitere Details zu Smart Spea­kern.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV