Telekom: Die meisten Shops öffnen wieder
421 Telekom eigene Shops haben wieder geöffnet.
Foto: Picture-Alliance / dpa
Corona hatte auch Auswirkungen auf den Telekommunikationsmarkt. Bekanntlich mussten zeitweise Shops aufgrund der Lockdown-Maßnahmen schließen. Das betraf auch die Shops der Telekom, die entweder in Eigenregie oder von Partnern - also Fachhändler, die entweder nur Telekom oder auch andere Netze und Marken im Programm haben - betrieben werden.
Mitarbeiter unterstützen Telefon-Hotline
421 Telekom eigene Shops haben wieder geöffnet.
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Während des Lockdowns wurden einige Mitarbeiter der Original-Telekom-Shops in Kurzarbeit geschickt, aber nicht alle. Rund 700 Telekom-Shop-Mitarbeiter brauchten während des Lockdowns nicht in Kurzarbeit zu gehen, da sie sich für den Einsatz an der "Serviceline" (Telefon 0800-3301000) schulen ließen. Dadurch konnte Kurzarbeit vermieden werden und die Mitarbeiter konnten ihre Kompetenzen erweitern und Kunden beraten, die sonst in den Shop gekommen wären.
Nun sinken die Infektionszahlen wieder - auch durch die fortschreitenden Impfungen. Deswegen hat die Telekom-Abteilung "Shops" entschieden, die bis dahin geltende Kurzarbeit für die rund 500 Telekom-Shops bis auf Weiteres auszusetzen. Über 1.000 Beschäftigten, die davon betroffen waren, können also wieder an ihren gewohnten Arbeitsplatz zurückkehren. Einige von ihnen waren - teilweise mit Unterbrechung - seit Februar 2021 in Kurzarbeit gewesen.
Bundesweit 421 Shops geöffnet
Aktuell sind 421 Shops der Telekom bundesweit geöffnet. Einige Shops sind noch wegen Umbau oder einige in besonders kritischen Regionen wegen zu hoher Inzidenzen geschlossen. Wer vor "verschlossenen Türen" steht, muss nicht verzweifeln. Aufkleber mit QR-Codes oder einer Telefonnummer geben Hinweise, wo und wie dem Kunden geholfen bekommen kann.
Bijan Esfahani, Leiter der Telekom-Shops, freut sich, "dass wir wieder in voller Teamstärke für unsere Kunden vor Ort da sein können.“ Er dankte den Mitarbeitenden für ihr "ungebrochenes Engagement und ihren Einsatz" für die Telekom Kunden.
Geltende Regeln werden eingehalten
Die Telekom weist darauf hin, dass geltenden Hygieneregeln und die behördlichen Vorgaben selbstverständlich "weiter konsequent eingehalten" werden. Hintergrund für das Aussetzen der Kurzarbeit in den Telekom-Shops sind die sinkenden Inzidenzen in vielen Bundesländern. Dadurch sind bereits viele Pandemie-Regeln gelockert worden.
App informiert über Regelungen
Wer im Wirrwarr der Regelungen nicht mehr durchsteigt, kann sich eine hilfreiche App auf seinem Smartphone installieren: "Darf ich das", sie gibt es für Android (Google) [Link entfernt] und iOS (Apple) [Link entfernt] . Die App kennt so ziemlich alle geltenden (Corona-)Richtlinien und zeigt die aufgrund der Standorterkennung (GPS muss aktiviert sein) dem Nutzer an.
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