Vodafone ändert erneut seine Netz-Kennung
Vodafone heißt wieder Vodafone
Foto: teltarif.de
Zu Beginn der Corona-Krise hatte Vodafone seine Netz-Kennung geändert. Anstelle des üblichen Schriftzugs Vodafone.de wurde auf den meisten Smartphone-Displays für einige Wochen #StayHome VF.DE eingeblendet. Damit sollten die Anwender bei jedem Blick auf das Handy erinnert werden, während des Lockdowns nur dann die eigenen vier Wände zu verlassen, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Ganz glücklich gewählt war die Kennung nicht, zumal die Domain VF.DE nicht etwa Vodafone gehört, sondern ganz offensichtlich einem Domain-Grabber. Als der Corona-Lockdown Mitte Mai gelockert wurde, reagierte auch Vodafone. Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber rief seine Kunden fortan nicht mehr zum zuhause bleiben auf. Stattdessen stand nun #BleibGesund auf den Smartphone-Displays der Nutzer.
Die richtige Kennung ist zurück
Vodafone heißt wieder Vodafone
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Jetzt ist der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber zu seiner eigentlichen Netz-Kennung zurückgekehrt. Wie vor der Corona-Krise wird nun wieder Vodafone.de angezeigt. Erste Kunden bemerkten die Änderung schon in den vergangenen Tagen. Die Änderung wird aber sukzessive verteilt.
Nach Beobachtungen der teltarif.de-Redaktion erfolgt die Aktualisierung teilweise auch erst nach einem Ortswechsel (bzw. nach Einbuchen des Smartphones in eine andere Funkzelle). In einigen Fällen reicht es auch, das Smartphone kurz aus- und wieder einzuschalten, um wieder die Standard-Kennung von Vodafone zu bekommen.
Der Wechsel der Netz-Anzeige funktionierte laut Anwender-Berichten ohnehin nicht für alle Nutzer. Vor allem Besitzer von Einfach-Handys und älteren Mobiltelefonen berichteten, dass sie auch während des Corona-Lockdowns keine Veränderung bei der Netz-Kennung feststellen konnten.
Auch die Telekom versuchte sich an Sonder-Kennung
In Deutschland hatte sich auch die Telekom an der Aktivierung einer Sonder-Kennung für die Zeit des Corona-Lockdowns versucht. Ende März hatte das Unternehmen die geplante Änderung von Telekom.de in BleibZuHaus T.de kommuniziert. Allerdings hatte der Netzbetreiber die Aktion auf Privatkunden begrenzt. Offenbar wurde die Umstellung - anders als bei Vodafone - ohnehin abgebrochen, denn in der Praxis kam die neue Anzeige bei kaum einem Kunden an. Mit congstar hatte sich auch ein Discounter beteiligt. Hier sollte anstelle des Providernamens die Kennung Gemeinsam? Geht! auf den Smartphone-Displays erscheinen.
Welche aktuellen Aktionen die Mobilfunk-Netzbetreiber im Angebot haben, lesen Sie - wie immer zu Beginn eines neuen Monats - in unserer Zusammenfassung zu Telekom, Vodafone und o2.