Messaging

WhatsApp: Einführung von VoIP-Telefonaten steht kurz bevor

WhatsApp dürfte schon bald seinen Chatdienst um Sprachtelefonie erweitern. Die aktuelle Android-Version enthält bereits ein neues Verzeichnis "WhatsApp Calls". Außerdem wird WhatsApp wohl ein umstrittenes Feature implementieren.
Von Hans-Georg Kluge

Bald könnte der Hörer auf dem WhatsApp-Logo Sinn ergeben: Der Messaging-Dienst erhält schon bald eine Telefonfunktion. Bald könnte der Hörer auf dem WhatsApp-Logo Sinn ergeben: Der Messaging-Dienst erhält schon bald eine Telefonfunktion.
Screenshot: teltarif.de
WhatsApp dürfte schon bald VoIP-Telefonate innerhalb der App ermöglichen. Schon seit Längerem ist bekannt, dass die Entwickler an einer Funktion für Sprachtelefonie arbeiten. In einer früheren Version tauchte das Feature bereits auf - offenbar aber nur versehentlich. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass WhatsApp schon bald Sprachtelefonie in seine Dienste integrieren wird.

WhatsApp wird wohl Aufnahmen der Telefonate ermöglichen

Bald könnte der Hörer auf dem WhatsApp-Logo Sinn ergeben: Der Messaging-Dienst erhält schon bald eine Telefonfunktion. Bald könnte der Hörer auf dem WhatsApp-Logo Sinn ergeben: Der Messaging-Dienst erhält schon bald eine Telefonfunktion.
Screenshot: teltarif.de
Über eine zusätzliche Mitschnitt-Funktion berichtete [Link entfernt] das Portal geektime.com. Demnach werde diese Funktion schon bald offiziell verfügbar sein. Nutzer sollen ganz einfach Gespräche mitschneiden können. Weitere Details nennt das Portal nicht. So ist beispielsweise unklar, ob der Gesprächspartner über eine Aufnahme informiert wird. Auch die genaue Realisierung der Funktion bleibt schleierhaft.

Die aktuelle Version der Android-App des Messengers, die bereits auf der Webseite des Anbieters zu Download steht, bestätigt die Informationen: Nach der Installation der Version 2.11.414 ist im WhatsApp-Verzeichnis der neue Unterordner "WhatsApp Calls" zu sehen. Dieser dient möglicherweise dazu, temporäre Daten zu speichern. In der App selbst ist die Telefon-Funktion jedoch noch nicht zu sehen. Zwar können wir bei einem Kontakt auf "Anruf" tippen, dann öffnet sich aber die reguläre Telefon-App unseres Smart­phones.

Jan Koum: Sprachtelefonie soll im EDGE-Netz funktionieren

Die Hinweise auf Sprachfunktionen für WhatsApp sind nicht zu übersehen. Die Hinweise auf Sprachfunktionen für WhatsApp sind nicht zu übersehen.
Screenshot: teltarif.de
Schon im März nannte WhatsApp-Gründer Jan Koum Details zu den Telefonie-Plänen. Er versprach, dass VoIP-Telefonate auch bei schlechter Netzanbindung möglich sein sollten. Sein ehrgeiziges Ziel: Selbst im EDGE-Netz werde das Feature funktionieren. Bei schmalbandigen Netzen sind die technischen Hürden hoch, um qualitativ akzeptable Übertragungen zu realisieren.

Sprachfunktionen sind bei konkurrierenden Messengern wie Viber, Line oder auch Google Hangouts längst Standard. Auch über den Facebook-Messenger können Nutzer VoIP-Telefonate führen.

Mehr zum Thema WhatsApp