Neue Geldquelle: WhatsApp könnte Werbung bekommen
Der WhatsApp-Chef hat in einem Interview mögliche Werbemaßnahmen für den Messenger kommuniziert. In den Chats sollen Anwender von Reklame verschont bleiben, allerdings würden sich andere Bereiche anbieten. Konkret schweben der Führungskraft Anzeigen im Status und in den Kanälen vor. Noch im September dementierte der CEO Pläne, Werbung in WhatsApp integrieren zu wollen.
Obwohl es Überlegungen für Produktplatzierungen gibt, gäbe es derzeit in keinem Land entsprechende Tests. Dass der Messenger künftig Anzeigen in den genannten Bereichen erhält, ist aufgrund der potenziellen Einnahmen nicht ausgeschlossen.
WhatsApp über Werbung im Status und in den Kanälen
Werbung ist zukünftig in WhatsApp denkbar
Bild: Andre Reinhardt
Vor über neun Jahren verleibte sich Facebook das Kommunikationstool WhatsApp ein. Aufgrund Facebooks Rufs als Datenkrake gab es daraufhin einen großen Aufschrei in der Medienlandschaft. Undurchsichtige Änderungen der WhatsApp-AGB sorgten für weitere Skepsis. Zahlreiche User kehrten daraufhin dem Messenger den Rücken zu und entschieden sich für Konkurrenzprodukte wie Signal oder Threema. Dennoch ist WhatsApp mit über zwei Milliarden aktiven Nutzern der mit Abstand meist genutzte Messenger. Eine Oase für Werbetreibende.
TechCrunch verweist diesbezüglich auf eine brasilianische Zeitschrift, die ein Interview mit Will Cathcart führte. Jener ist als CEO bei WhatsApp tätig. Ihm zufolge plane das Entwicklerstudio keine Reklame im Chatbereich, in anderen Bereichen könnte es sie aber geben. Im September dementierte Cathcart gegenüber den Financial Times noch jedwede Anstrengungen, Werbung in der Anwendung einbauen zu wollen. Nun ändert er seine Haltung dahingehend, dass Anzeigen in den Chats nicht der richtige Weg seien.
Bezahlte Abonnements für Kanäle denkbar
Die Führungskraft erläutert, wie Werbung in den Kanälen aussehen könnte. So würden bestimmte Kanäle beispielsweise nur für zahlende Abonnenten nutzbar sein. Um auf diese Mitgliedschaft aufmerksam zu machen, käme Werbung in den Kanälen zum Einsatz. Gespräche, Werbung im Status einzuführen, gab es schon vor ein paar Jahren. Bislang wurden die Pläne nicht in die Tat umgesetzt. Generell ist es ungewiss, wann und ob Meta Werbung in die Statusmeldungen oder die Kanäle integriert. Allerdings dürften die möglichen Einnahmen verlockend sein.
Indes startet bei WhatsApp das E-Mail-Login als alternative Anmeldung.