schneller!

1&1: VDSL-Flatrate für Preise ab 40 Euro pro Monat

Schnelles Internet: 1&1 rüstet mit VDSL auf
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Der Internetanbieter 1&1 rüstet auf. Vom 1. September an werde den Kunden schnelles Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s angeboten, teilte das Unternehmen heute in München mit. Für das Angebot nutzt das Unternehmen wie angekündigt das VDSL-Netz der Deutschen Telekom. Die Marke 1&1 gehört zum Internetdienstleister United Internet. Das Unternehmen hatte inklusive der vom Mobilfunkanbieter freenet Ende Mai übernommenen Kunden zuletzt knapp 3,5 Millionen DSL-Kunden in Deutschland.

Erhältlich sind verschiedene Highspeed-Pakete mit bis zu 25 000 kBit/s und bis zu 50 000 kBit/s. Verfügbar sind sie derzeit schon in 53 Städten und in Teilen von über weiteren 550 Ortsnetzen. Das entspricht einer Verfügbarkeit von 33 Prozent der deutschen Haushalte. Weitere Orte sollen in Zukunft erschlossen werden.

Für 39,99 Euro im Monat ist die neue "1&1 Doppel-Flat 25 000" aus der Surf & Phone-Reihe buchbar. Für Menschen, die hauptsächlich Surfen und Telefonieren möchten, bietet dieser Tarif eine Bandbreite von bis zu 27 800 kBit/s im Downstream und bis zu 5 000 kBit/s im Upstream. Und für 4,99 Euro monatlich (in den ersten drei Monaten gratis) lässt sich per "Speed-Option 50 000" die Bandbreite auf bis zu 50 000 kBit/s erhöhen. Die "1&1 Surf&Phone Box 50 000 WLAN" ist ohne Aufpreis in diesem Tarif enthalten.

Heimvernetzung und HD-Angebote

Wer mehr aus seinem DSL-Anschluss herausholen möchte und sich für ein Angebot aus der High-End-Reihe "1&1 HomeNet" entscheidet, erhält "1&1 DSL-HomeNet 50 000" für 49,99 Euro im Monat. Das Kommunikationspaket mit Heimvernetzungs-Lösungen und Internet-Entertainment bietet eine Internet- und Telefonflatrate mit einer Bandbreite von bis zu 51 300 kBit/s im Downstream und bis zu 10 000 kBit/s im Upstream.

Auch hier ist ein VDSL-fähiger "1&1 HomeServer 50 000" enthalten, der über zwei USB-Anschlüsse und einen 2 GB großen internen Speicher verfügt. Der in allen HomeNet-Tarifen enthaltene Web-Speicherplatz von 1 000 Gigabyte für die zentrale Ablage eigener Fotos, Filme und Songs und eine an den HomeServer anschließbare externe Festplatte ermöglichen die Verteilung von Dateien im gesamten Heimnetzwerk. Auch vom Online-Speicher aus lassen sich Dateien direkt abrufen und auf Peripherie-Geräten abspielen, beispielsweise MP3s auf dem 1&1 AudioCenter. Der Upload und Zugriff auf den Online-Speicher sollen durch den neuen 1&1 Beschleuniger in Verbindung mit einer externen Festplatte schneller werden, weil die Festplatte Cache-Funktionen übernimmt und die Daten schnell aufnimmt und wiedergibt.

Nutzer der 1&1 HomeNet-Tarife können sich jetzt außerdem über ein weiteres Entertainment-Erlebnis freuen: Das neue maxdome mediaCenter HD verfügt über einen HDMI-Ausgang und kann daher Filme in High-Definition-Qualität wiedergeben. Passend dazu bietet Deutschlands größte Online-Videothek maxdome ab sofort rund 200 HD-Videos, die zukünftig fortwährend ergänzt werden.

Das maxdome mediaCenter HD ist für zukünftige IP-TV-Anwendungen vorbereitet und verfügt über einen 8 GB großen internen Speicher. Es ist für 1&1-HomeNet-Kunden auf Wunsch zum Preis von 99,99 Euro erhältlich. Nutzer, die noch nicht über ein HD-fähiges Fernsehgerät verfügen, können auch weiterhin das bisherige mediaCenter mit Scart-Ausgang für 69,99 Euro bestellen.

Bei den neuen Surf&Phone- und bei den 1&1-DSL-HomeNet-Tarifen wird der optionale UMTS-Stick der 1&1 Sofort-Start-Option jetzt gratis und ohne Vertragsbindung angeboten. Zudem erhalten Neu-Besteller bei vielen DSL-Tarifen Startguthaben von bis zu 200 Euro. Bei Online-Bestellung gibt es zusätzlich einen 20-Euro-Bonus. Die neuen Highspeed-Pakete können ab dem 1. September unter www.1und1.de/dsl [Link entfernt] bestellt werden. Kunden, die bereits 1&1 DSL nutzen, erhalten in den nächsten Tagen eine Vorregistrierungsmöglichkeit über ihr 1&1 Control-Center.