bilanziert

HanseNet verliert weiter Kunden

Verlust beschränkt sich auf Resale-Kunden, Anbieter wächst im Kerngeschäft
Von Thorsten Neuhetzki

Der Kundenschwund bei HanseNet/Alice geht weiter. Nach zuletzt 2,344 Millionen Kunden Ende des vergangenen Jahres berichtet Alice nun eine Kundenzahl von 2,325 Millionen. Obwohl das binnen drei Monaten einen Kundenschwund von 19 000 Kunden bedeutet, ist der Anbieter nach eigenen Angaben "gut in das Jahr 2009 gestartet und konnte seine Position im hart umkämpften deutschen Breitbandmarkt festigen"

Binnen Jahresfrist hat der Anbieter 47 000 Kunden verloren - der Verlust der Kunden scheint also schneller voranzuschreiten. Den Verlust verzeichnet HanseNet allerdings vor allem bei den Resale-Kunden. Gegenüber dem Vorjahr hat der Anbieter hier 32,3 Prozent der Kunden verloren. Im Kerngeschäft, den Alice DSL-Komplettpaketen, wurde bis Ende März 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 15,1 Prozent auf 1,746 Millionen gesteigert. Auch bei den Mobilfunkkunden kann Alice weiter zulegen und gewinnt binnen drei Monaten 23 000 Kundenbeziehungen hinzu.

Im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaftete HanseNet mit seinen Angeboten im Privat- und Geschäftskundensegment einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Das Unternehmen erreichte mit einem Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 59 Millionen Euro das gleiche Niveau wie im Vorjahreszeitraum, trotz des gestiegenen Wettbewerbdrucks über Promotions.

Telecom Italia erneut mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Der italienische Telekomkonzern Telecom Italia - Muttergesellschaft von HanseNet - hat auch Beginn des neuen Geschäftsjahres einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Unternehmenschef Franco Bernabè zeigte sich dennoch zufrieden. Die Umsätze schrumpften im abgelaufenen Quartal um 6,7 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um 4,9 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zurück. Unterm Strich verdienten die Italiener mit 463 Millionen Euro 4,5 Prozent weniger.