ITU-Zahlen

Bald 5 Milliarden Handyverträge weltweit

ITU: Zahl der Handy-Verträge steigt weltweit weiter, immer mehr Datenverträge
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Die Zahl der Handynutzer steigt weiter. Ende 2009 habe es weltweit rund 4,6 Milliarden Mobilfunkverträge gegeben, teilte die Internationale Fernmeldeunion (ITU) mit. Bis Jahresende werde voraussichtlich die Marke von fünf Milliarden erreicht.

Selbst während der Wirtschaftskrise sei kein Rückgang der Nachfrage nach Kommunikationsdienstleistungen festzustellen gewesen, sagte ITU-Generalsekretär Hamadoun Touré. Immer mehr Menschen würden ihr Handy für den Internetzugang nutzen. Zudem sei gerade in Entwicklungsländern die Verwendung von Handys bei Bankgeschäften und im Gesundheitssektor gefragt. Schon einfachste Handys könnten das Gesundheitswesen in Entwicklungsländern verbessern, sagte Touré.

Zugleich wird bis Ende des Jahres nach Ansicht der ITU die Zahl der Breitband-Verträge von 600 Millionen auf eine Milliarde steigen. Blieben die derzeitigen Wachstumsraten konstant, würden innerhalb der kommenden fünf Jahre mehr Menschen über Laptops oder Smartphones das Internet nutzen als mit stationären Computern.