hart umkämpft

Kampf "Apple gegen Google" hat große Auswirkungen

Firmenpolitik und Wettbewerbsverzerrung könnten gesamte Branche verändern
Von dpa / Steffen Herget

Was auf den ersten Blick nur wie ein weiteres Scharmützel der IT-Giganten Apple und Google aussieht, könnte für den Mobilfunkmarkt und die mobile Nutzung des Internets weitreichende Folgen haben. Die Verbannung der Telefonsoftware Google Voice aus dem AppStore hat das Interesse der US-Telekom-Aufsicht FCC geweckt. In den Fokus der Behörde ist dabei die beim iPhone übliche Vermarktung über exklusive Partnerschaften gerückt. Noch gibt es keine offizielle Untersuchung, doch die Ermittlung könnte die gesamte Telekom-Branche umwälzen.

Apple's Dominanz verzerrt den Wettbewerb

Apples iPhone hat wie kaum ein anderes Handy die mobile Nutzung des Internets hoffähig gemacht. Für das normale Internet könne jeder Nutzer jeden beliebigen Computer und die Software seiner Wahl einsetzen, erklärt Daniel Lüders, Redakteur der Fachzeitschrift "c't". Im Mobilfunkbereich bestimmten dagegen die Provider und Hardware-Anbieter, welche Handys und welche Anwendungen genutzt werden dürften. Durch die Dominanz von Apple finde inzwischen eine eindeutige Wettbewerbsverschiebung statt. "Mich wundert, warum die FCC erst jetzt tätig wird", sagte Lüders.

Inzwischen richtete die US-Behörde erste Anfragen an Apple, Google und den Mobilfunk-Anbieter AT&T. Die FCC wolle unter anderem prüfen, ob exklusive Industrie-Partnerschaften den technologischen Fortschritt fördern oder aber behindern könnten, sagte FCC-Vorstand Julius Genachowski. Mit Ausnahme weniger Länder wie etwa Frankreich bietet Apple sein iPhone exklusiv über ausgewählte Mobilfunkprovider an, in den USA über AT&T, hierzulande mit T-Mobile. Von AT&T will die FCC nun auch wissen, inwieweit der US-Mobilfunkprovider Einfluss auf die Entscheidung Apples genommen hat.

Streitpunkt zwischen Apple und Google ist die Telefon-Software Google Voice, die bislang nur in einer Test-Version zur Verfügung steht. Die Software ermöglicht unter anderem kostenloses Versenden von SMS-Nachrichten und günstige beziehungsweise kostenlose Telefongespräche über das Internet-Protokoll.