mobicroco

Apple "Macbook mini" nicht vor 2009

Von Johannes Haupt

Obwohl Apple mit dem Macbook Air im Frühjahr ein nur 1,35kg leichtes Notebook auf den Markt brachte, fehlt dem Sortiment der Kalifornier immer noch ein echtes Subnotebook. Extrem dünn und portabel, lässt sich das Gerät mit 13" Bildschirmdiagonale trotzdem kaum als ultramobil bezeichnen.

Eigentlich noch im laufenden Jahr wollte Apple ein "echtes" Mini-Notebook nachschieben, dass es in den Maßen mit aktuellen Netbooks aufnehmen sollte. Doch wie die Analysten von UBS Investment Research jetzt recherchierten, müssen Apple-Freunde wohl noch ein bisschen länger auf ein kleines Macbook warten.

Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2009 sei ein entsprechender Winzling zu erwarten, so der Gerüchteblog MacRumors unter Berfung auf die Finanzexperten. In diesem Jahr könnte man sich dagegen noch auf neue"ausgewachsene" Macbook-Modelle sowie weitere iPods freuen.

Ob das Apple Mini-Note ein Netbook - im Sinne von "besonders günstig" - wird, ist noch offen. Mit dem Mac mini (ab EUR 499) hat das Unternehmen jedenfalls bereits gezeigt, dass seine Produkte nicht zwingend hochpreisig sein müssen.

Schlagwörter