Internet-Sperre

Mobilcom: Internetzugang gesperrt

Die Pannen wurden zu viele: Der Pauschal-Internet-Zugang von Mobilcom ist bis Ende Januar 1999 offline. Danach startet ein neuer Versuch.
Von

Die Hotline von Mobilcom erklärt: Wegen der vielen Pannen und Probleme wurde der Internet-Pauschal-Zugang am 22. Januar 1999 abgeschaltet. Ab 1. Februar will man wieder online sein. Bestehende Kunden müssen sich neu anmelden. Die Pauschale für Dezember 98 bzw. Januar 99 wird nicht berechnet.

Dieses ist der vorläufige Höhepunkt in einer Serie von Pleiten und Pannen. Dabei hatte Mitte Dezember 98 alles vielversprechend angefangen: Mobilcom kündigte einen Internet-Zugang für pauschal DM 77,- im Monat an. Die Pauschale deckt nicht nur die Internet- sondern auch die Einwahlkosten ab. Einzige Beschränkung: Man darf an Werktagen nur zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens online gehen. Die vielen Tausend Nutzer, die sich sofort für dieses Angebot erwärmten, stießen jedoch auf vielerlei Probleme:

  • Anfangs funktionierte das Anmeldeformular nicht.
  • Viele Kunden wussten nicht, ob sie erfolgreich angemeldet sind oder nicht, da keine Bestätigungen verschickt wurden.
  • Sobald die Anmeldung klappte, dauerte es nicht lange, bis der Zugang extrem überlastet war. Einige Kunden probierten über eine Stunde lang, durchzukommen, bevor sie aufgaben. Wer eine Verbindung kriegte, musste sich mit Web-Seiten im Schneckentempo abfinden.
  • Bayern 3/Netradio fand heraus, dass der Zugangsserver vollkommen ungeschützt war: Mit einfachen Kommandos ließ sich eine Liste aller eingeloggten Benutzer anzeigen!
  • Kurze Zeit später noch ein Sicherheitsproblem: Durch einfache Änderung eines Parameters lässt sich die E-Mail anderer Benutzer lesen oder unter fremden Namen E-Mail schreiben!
Ältere News zum Pauschaltarif:
- Original-Ankündigung vom 15. Dezember 1999.
- Überlast-Probleme vom 20. Januar 1999.