PrimaCall?

HerbaTel: Für 29 Pfennig nach Europa und Nordamerika

HerbaTel bietet Sondertarif ins Ausland. Für 29 Pfennig rund um die Uhr in elf europäische Länder sowie USA und Kanada - aber nur unter verschiedenen Bedingungen. In Deutschland weiterhin zwei Tarifvarianten am Markt.
Von

Der Augsburger Preselection-Anbieter HerbaTel ist mit einem neuen Lockvogel-Angebot am Markt. In dem "PrimaCall" genannten Tarif stehen 13 Destinationen nach Europa und Nordamerika für 29 Pfennig pro Minute rund um die Uhr im Angebot. Zu den europäischen Ländern zählen Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, England, Holland, Spanien sowie neuerdings auch Belgien, Monaco, Dänemark und Schweden. Ausserdem gilt der Tarif für die USA und Kanada.

Haken Nummer 1: Nur das Land, in das der Kunde die meisten Gespräche führt, wird mit 29 Pfennig berechnet, alle anderen Länder verbleiben in der bisher gültigen Tarifzone und kosten weiterhin 39 Pfennig. Haken Nummer 2: Der sogenannte "Sondertarif" ist ausschließlich im Tag- und Nacht-Discountprogramm verfügbar; Extrakosten: 10 Mark im Monat! "Prima" Call? Wohl kaum.

Generell gibt es bei HerbaTel zwei Tarifvarianten: zum einen das Einheitstarif-Programm mit Gebühren von 18 Pfennig pro Minute rund um die Uhr für Regional- und Ferngespräche innerhalb Deutschlands und zum anderen das Tag- und Nacht-Discountprogramm. Letzteres kostet pro Monat 10 Mark Grundgebühr; der Minutenpreis beträgt von 9 - 18 Uhr 19 Pfennig und in der übrigen Zeit einschließlich des Wochenendes 11 Pfennig für Regional- und Ferngespräche innerhalb Deutschlands.

Die zum Herbalife-Konzern gehörige Telefongesellschaft HerbaTel gilt als nicht unumstritten. Im Mutterkonzern wird mit Network Marketing gearbeitet, das heißt, man versucht, Kunden auch gleich als Händler zu gewinnen. Es empfiehlt sich daher eine besonders sorgfältige Prüfung des Angebots.