Wachstum

debitel: Umsätze explodieren

kurzzusammenfassung
Von

Die Stuttgarter debitel AG meldet neue Umsatz-Rekordzahlen für die ersten fünf Monate des Jahres. Von Januar bis Mai 1999 hat die debitel-Gruppe einen Umsatz von 1,4 Milliarden Mark erwirtschaftet - plus 32 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Dabei konnte die DaimlerChrysler-Tochter 870.000 neue Kunden (brutto) in Europa gewinnen, 77 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum 1998. "Unsere exzellente Entwicklung ist auf die Erfolgsfaktoren Kundenbindung, Servicequalität und Größe zurückzuführen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende von debitel, Dr. Joachim Dreyer, die Zahlen.

debitel hat Ende 1998 die Infrastruktur von Metronet erworben und diese in eine Kooperation mit dem Internet-Provider mediaWays eingebracht. Dadurch kann debitel ihren Mobilfunk- und Festnetzkunden in Deutschland ab Mitte Juli einen kostengünstigen Internetzugang anbieten. Es wird weder einen monatlichen Grundpreis noch Zugangsgebühren noch Vertragslaufzeiten geben; lediglich die Telefonkosten von DM 3,50 pro Stunde fallen an.

Strategisches Ziel von debitel ist es, mit der Markteinführung internetfähiger Handys im nächsten Jahr neue Konvergenzprodukte anzubieten. Schon heute verfügt jeder debitel-Mobilfunkkunde automatisch über eine eigene eMail-Adresse für sein Handy, über die er Nachrichten aus dem Internet empfangen kann.