Übernahmegerüchte

Deutsche Telekom: Auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten

Die Deutsche Telekom will den österreichischen Mobilfunkanbieter Max.Mobil voll übernehmen. Auch C&W ist weiterhin auf der Wunschliste.
Von

Die Deutsche Telekom will ihre Beteiligung am österreichischen Mobilfunkanbieter Max.Mobil weiter ausbauen. Die entsprechenden Verträge sollen bereits fertig sein. Das jedenfalls geht aus österreichen Presseberichten hervor.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt der Anteil der Telekom bei 81 Prozent, die verbleibenden 19 Prozent teilen sich Siemens-Österreich und die "Kronenzeitung" von Hans Dichand. Allerdings halten sich die Beteiligten bedeckt; die Transaktion soll dem Vernehmen nach bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Möglicherweise schon eher könnte die Deutsche Telekom den Beweis erbringen, dass sie flexibel ist, schickt sie doch einen ihrer Vorkoster in die Übernahmeküche des britischen Telekommunikationsanbieters Cable & Wireless. Dort brodelt es so heiss, dass die Aktien von C&W am gestrigen Montag um 7 Prozent gestiegen sind. Die Deutsche Telekom, die France Telecom und zwei US-Gesellschaften reden derzeit "informell" bezüglich einer Übernahme von C&W, wie die "Sunday Times" berichtete. Den Deutschen werden dabei die besten Chancen eingeräumt, haben sie sich doch erst kürzlich durch eine Kapitalerhöhung entsprechendes Geld gesichert.