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Deutsche Telekom: Rabatt oder kein Rabatt?

Neue Rabatt-Tarife der Telekom in der Kritik. Kundenfreundlichkeit auf dem Prüfstand.
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Die seit 1. Juli gültigen neuen Rabatt-Tarife der Deutschen Telekom sorgen immer wieder für Unmut. Leser von Teltarif weisen zu Recht auf Unzulänglichkeiten in der neuen Tarifstruktur hin und erhalten bisweilen widersprüchliche Auskunft von der Telekom-Hotline.

Zudem häufen sich Hinweise darauf, dass die Tarife entgegen der Ankündigung zum 1. Juli immer noch nicht oder zumindest nicht flächendeckend zur Verfügung stehen. Noch heute warten Kunden auf die Bestätigung entsprechender Änderungsanträge durch die DTAG. Es handele sich, so die Telekom-Pressestelle, um bedauerliche "Einzelfälle"; in der Regel seien die Änderungswünsche nach drei Tagen erfasst.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass etwa der Sozialtarif mit den neuen AkitvPlus- bzw. Select 5/10- und 5/30-Tarifen nicht kombinierbar ist. Diesen und andere Nutzungsausschlüsse hat die Telekom teilweise unerwähnt gelassen. So verwundert es kaum, dass auch der Verband der Telekommunikationsmakler und -vermittler (VDTM) das neue Rabattsystem für "sehr kompliziert" hält. Die neuen Tarifmodelle seien zu undurchsichtig und zu wenig kundenfreundlich, kritisiert der Verband in einer Pressemitteilung.

Mehrere Leser hatten die Auskunft erhalten, dass beim neuen Rabatt-Tarif Select 5/30 nächtliche Gespräche im City-Bereich nicht ermäßig werden. Hier kann Teltarif für Entwarnung sorgen. Lediglich Gespräche außerhalb des City-Bereichs zwischen 21 und 6 Uhr sind - wie der Pressesprecher der DTAG auf Anfrage erläutert - aufgrund einer Anordnung der Regulierungsbehörde von der Rabattierung ausgenommen.