Abwesenheitsansage

Genion mit neuem Feature

VIAG Interkom schafft Ersatz für Freizeichen
Von Volker Schäfer

Das Fixed Mobile Integration-Produkt von VIAG Interkom, Genion, hat ein neues Feature. Wer Gespräche auf seiner Festnetznummer ausserhalb der Homezone nicht kostenpflichtig (29 Pfennig pro Minute) entgegennehmen wollte, konnte eingehende Gespräche bislang nur auf die Mailbox umleiten.

Das Feature, dass man Anrufern ein Freizeichen übermittelt, bei dem niemand das Gespräch entgegenimmt, funktionierte nie. Statt dessen hörten Anrufer ein Besetztzeichen. In der Annahme, dass der gewünschte Gesprächspartner gerade telefoniert, versuchte man immer wieder, die Verbindung aufzubauen.

Jetzt hat VIAG Interkom das Besetztzeichen abgeschaltet und statt des versprochenen Freizeichens zumindest eine Ansage aufgeschaltet, die dem Anrufer mitteilt, dass der gewünschte Gesprächspartner derzeit nicht erreichbar ist.

Die Einstellungen dafür, wie mit Anrufen auf der Genion-Festnetznummer ausserhalb der Homezone verfahren wird, nimmt man über den Anrufmanager unter der netzinternen, kostenlos erreichbaren Kurzwahl 1010 vor. Diese Nummer ist zur Zeit aber nur innerhalb des E2-Netzes erreichbar, nicht jedoch, wenn man das D1-Direktroaming verwendet. Innerhalb der Homezone werden alle Gespräche kostenlos durchgestellt, so dass die Einstellungen im Anrufmanager hier nicht wirksam sind.