Effektiv

operator AG: 30 Prozent Rabatt auch für Privatkunden

Automatische Anpassung an Tarifsenkungen der Deutschen Telekom.
Von Andreas Schlebach

Die Düsseldorfer operator AG bietet nach ihrem Start im Geschäftskundenbereich vor einem Jahr nun auch für Privatkunden einen Pauschalrabatt von mindestens 30 Prozent auf die Standard-ISDN-Tarife der Deutschen Telekom. operator garantiert diesen Preisvorteil, der sich auch auf die neuen Auslandstarife der DTAG bezieht, und sichert darüber hinaus eine automatische Anpassung auf die zur CeBIT angekündigte Preissenkung der DTAG für Inlandstarife zu.

Deutschlandweite Ferngespräche kosten demnach über operator tagsüber 16,8, in der Nebenzeit 8,4 und nachts 4,2 Pfennig pro Minute; Auslandsgespräche werden ab 16,8 und Mobilfunkverbindungen ab 33,6 Pfennig pro Minute angeboten. Ortsgespräche, Citygespräche mit 0-Vorwahl und Sonderrufnummern sind von der Rabattregelung ausgeschlossen.

Mindestumsatz, Grundgebühr oder eine Mindestvertragslaufzeit gibt es bei operator nicht; die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage. Der Kunde muss sich für den BestCarrierSelection-Tarif anmelden, kann aber - wie üblich - jederzeit andere Anbieter im offenen Call by Call nutzen. Inhaber von Analoganschlüssen kommen tagsüber sogar in den Genuss einer Preisermäßigung von 53 Prozent, da ein nationales Ferngespräch bei der DTAG derzeit 36 Pfennig pro Minute (gegenüber 24 beim ISDN-Tarif) kostet.

Die operator AG versteht sich als der "erste Telefon-Broker Europas", der durch die Zusammenarbeit mit führenden Netzbetreibern "bestmögliche" Qualität anbieten will. Der Kunde erhält eine eigene Rechnung des Düsseldorfer Unternehmens, in der die Preisersparnis gegenüber den DTAG-Tarifen ausgewiesen wird. Eigenen Angaben zufolge hat operator im Januar ca. 9,5 Millionen Gesprächsminuten abgewickelt. Das entspricht 0,3 Millionen Minuten am Tag.

Fazit: Wer sich selbst die Suche nach dem jeweils günstigsten Anbieter ersparen möchte, obwohl diese gerade durch die teltarif-Datenbank zum Kinderspiel im Tarifdschungel geworden ist, ist bei operator nicht schlecht aufgehoben.